Hallo Ihr,
ich habe im Rahmen einer Untersuchung drei Gruppen befragt.
Gruppe A:
Antwort 1: 55%
Antwort 2: 45%
Gruppe B:
Antwort 1: 29%
Antowrt 2: 71%
Gruppe C:
Antwort 1: 22,6%
Antwort 2: 77,4%
(alle Gruppen haben die gleichen Bögen erhalten, Ergebnisse sind also vergleichbar)
Ich möchte nun alle identischen Antworten 1 vergleichen um am Ende eine Aussage machen zu können: Die Abweichung unter den Gruppen bei der ersten Antwort beträgt X. Es lässt sich daraus folgern, das blabla…
Berechne ich hier eine Korrelation oder ist das zu kompliziert oder gar falsch und ich sollte es anders berechnen?
Gruß,
Hallo,
WAS willst du testen?
Wie lautet deine Hypothese?
TR
Hallo,
WAS willst du testen?
Im Zuge eines Expertenratings habe ich gefragt:
Wie groß ist der Einfluss von Kraft auf das Turnen
1: kein Einfluss
2: untergeordneter Einfluss
3: mittlerer Einfluss
4: großer Einfluss
Dabei wurden 3 Gruppen befragt die wie folgt antworteten
Gruppe 1:
Antwort 1: 0%
Antwort 2: 15%
Antwort 3: 46,5%
Antwort 4: 39,5%
Gruppe 2:
Antowrt 1: 3%
Antwort 2: 17%
Antowrt 3: 22%
Antowrt 4: 58%
Gruppe 3:
Antwort 1: 12%
Antwort 2: 1%
Antwort 3: 56,5%
Antwort 4: 30,5%
Wie lautet deine Hypothese?
Ich habe mehrere Hypothesen, die erste lautet:
Die Fähigkeit Kraft hat auf das Turnen keinen Einfluss
Zur Beantwortung habe ich die Antworten in Gruppen eingeteilt, Antwort 1 und Antwort 1+2+3.
Durch die Abstufungen ist es jedoch auch möglich den Einfluss differenzierter zu betrachten.
Dazu habe ich keine Hypothese, ich möchte einfach aufzeigen,
wie sehr die einzelnen Expertengruppen in ihren Antworten voneinenader abweichen. Dazu suche ich ein Maß, Größe, Variable was auch immer um das anzugeben.
Was ich nicht wollte ist zu sagen:
Gruppe ist zu 15% der Meinung es besteht nur ein untergeordneter Einfluss während Gruppe 2 den untergeordneten Einfluss mit 17% bewertet.
Ich halte es für eleganter irgendeine Art von Korrelation oder Abweichung, ka., anzugeben.
Leider kenne ich mich mit Statistik 0 aus, weshalb ich auf der Suche nach einer Möglichkeit bin das anzugeben.
Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich dargestellt