Macht Kupferblech Regenwasser giftig ?

Hallo Herr Pfliegensdörfer,
in wer-weiss-was sind Sie als Chemieexperte angelegt.
Ich hätte folgende Frage: Es gibt seit ein paar Jahren Kupferblechstreifen, die man auf dem Dachfirst befestigen kann. Diese aufgebrachten Kupferblechstreifen sollen bewirken, daß das Dach (bzw. die Dachziegel) kein Moos ansetzen oder bereits anhaftendes Moos durch das abfließende „Kupfer“-Wasser entfernt wird.
Die Wirksamkeit ist bewiesen (dauert je nach Regenmenge und Moosbefall einige Wochen). Da wir an 4 Stellen das Regenwasser auffangen und aus den Behältern auch unsere Hunde trinken…Meinen Sie, daß das Wasser dann nicht mehr genießbar bzw. sogar giftig ist (wegen der „Sauerkeit“ ) ? Können Sie hierzu eine Aussage treffen ?
Danke für eine Antwort und viele Grüße aus Bayern.
Peter Roth

Guten Tag Herr Roth,
Kupferionen sind Zellgift, deswegen wachsen auch keine Flechten/ Mose mehr.
Kupfer im Trinkwasser hat ganz geringe Grenzwerte. (müsste ich erst nachschauen, wieviel yg/ltr)
Selbst für Abwasser gibt es Grenzwerte, da sonst die Biomasse im Klärwerk Schaden nimmt.
Jetzt die gute Nachricht: Kupfersalze werden auch im Weinbau verwendet und im Privatswimmingpool helfen sie, Algenwachstum zu reduzieren und den Badegästen tuts nichts. (naja: blondierte Haare können grün werden). Vor 1000 Jahren war Kupfer (und Kupfer- Bronze) ein beliebtes Metall für Küchengeräte.
Empfehlung: nicht trinken, aber wenns doch mal passiert ist es nicht sehr schlimm.

Zusatzinfo: Die Regenrinne und die Regenableitrohre dürfen nicht aus verzinktem Metall sein, weil Kupfer + Zink = Rost.

Wenn Sie genau wissen wollen, welche Wirkung Kupfer auf den Körper hat sollten Sie einen Biologen fragen.
Gruß H.P.