Macht Lügen schwachsinnig?

Mir ist aufgefallen, daß Menschen, die lügen, nicht klar denken können. Deshalb der Verdacht,
daß das Verzerren der Wahrheit auf Dauer die Hirnfunktionen so beeinträchtigt, daß Menschen
schwachsinnig werden.

Gibt es Studien dazu, die das belegen?

Danke für jede Nichtlüge! :wink:

Es strengt an
Aus dem Braincast (http://www.brainlogs.de/blogs/blog/braincast) gibt es die Aussage, dass Lügner viel Denkleistung „verbraten“ um das Lügengebilde ständig konsistent vorzuführen.

Das würde manche abstruse Verhaltensweise und auch dein Nicht-Wohlgefühl (Ungefühl) erklären.

Gruß

Stefan

Wer lügen will, muß ein gut Gedächtnis haben

„Wer lügen will, muß ein gut Gedächtnis haben.“

Gruss
Adam

Umgekehrt wird EHER ein Schuh draus
Hallo Wbw

Mir ist aufgefallen, daß Menschen, die lügen, nicht klar
denken können.

Es gibt sicherlich Menschen, die eher dissoziativ denken, deren Unbewusstes Zusammenhänge auseinander reißt; es gibt Leute, die massiv verdrängen und verleugnen („müssen“), das geschieht großenteils wiegesagt unbewusst.
Leute, die also nicht „klar“ sind, kommen wohl eher in eine Lebenshaltung, die der Umwelt eher als „Lügner“ imponiert.

Deshalb der Verdacht,
daß das Verzerren der Wahrheit auf Dauer die Hirnfunktionen so
beeinträchtigt, daß Menschen
schwachsinnig werden.

Nein, das ist sicherlich der falsche Denkansatz.
Gruß,
Branden

Hallo Branden, ich denke, daß die Unfähigkeit, Zusammenhänge gar nicht herstellen zu können,
durch Lügen erschwert wird und problematischer ist als Zusammenhänge auseinanderzureißen. Da
wie überall eine Störung allein selten anzutreffen ist, und sich ein der Wahrheit entziehendes
Verhalten mit weiteren mischt, entsteht nach meinen Erfahrungen eine Denkunfähigkeit, eine Art
Schwachsinnigkeit, die sich immer weiter entwickelt, je länger man lügt und sich nicht um die
Wahrheit bemüht. Womit begründest Du, daß mein Denkansatz falsch ist? Ich glaube nicht, daß
wir mit den besten Wahrnehmungsfähigkeiten ausgestattet auf die Welt kommen, sondern daß wir
Wahrnehmung erst lernen müssen, sodaß ich mir jetzt ungerne von Dir umgekehrt einen Schuh
anziehen lasse. :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Einspruch, lügen kann jeder Depp. Nur wer gut lügen möchte, muß in seinem Hirn viel anstellen
können, um alle Spuren der Wahrheitsverzerrung zu beseitigen.

Daß auch Schwachsinnige ausreichend Denkleistung haben können, ist bekannt. Wie sie die
einsetzen, ist das Problem. Ich habe bei meiner Frage nicht die schwereren Grade des
Schwachsinns im Kopf, meine weniger das Denken der Idioten, sondern die leichteren Formen der
Debilität, die es uns schwer machen in der Hektik des Alltags, Wahrheit von Lüge zu trennen.

Ich hätte meinen Thread auch so betiteln können: Macht Wahrheitsliebe intelligent?

Schuster, blieb bei deinem Leisten!
Hallo Wbw

…entsteht nach meinen
Erfahrungen eine Denkunfähigkeit, eine Art
Schwachsinnigkeit, die sich immer weiter entwickelt, je länger
man lügt und sich nicht um die
Wahrheit bemüht.

Nee, tut mir led, aber da hast Du Dir was ausgedacht, was Dir vielleicht in den Kram passt, was aber psychiatrisch-psychotherapeutisch gesehen einfach nicht existiert.

Womit begründest Du, daß mein Denkansatz
falsch ist?

Sowohl a) wiss. Literatur als auch b) eigene Erfahrungen in jahrzehntelanger Praxis. :wink:

Ich glaube nicht, daß
wir mit den besten Wahrnehmungsfähigkeiten ausgestattet auf
die Welt kommen, sondern daß wir
Wahrnehmung erst lernen müssen, sodaß ich mir jetzt ungerne
von Dir umgekehrt einen Schuh

Die wirklich wesentlichen Störungen der Wahrnehmungsfähigkeit entstehen in den ersten 6 Monaten des Säuglings durch mangelnde Zuwendung, Inkonstanz und anderes mehr. Wir haben es dann mit den sogenannten FRÜH GESTÖRTEN Patienten zu tun, zu welchen z.B. die Schizoiden, die Narzissten und die Borderline-Persönlichkeiten gehören.
Auch für ein „Multitalent“ wie Dich (laut Deiner ViKa) gilt hier: „Schuster, bleib bei deinem Leisten!“ - um im Bild, also beim Überschrift-Thema, zu bleiben.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“

Hallo Wbw

…entsteht nach meinen
Erfahrungen eine Denkunfähigkeit, eine Art
Schwachsinnigkeit, die sich immer weiter entwickelt, je länger
man lügt und sich nicht um die
Wahrheit bemüht.

Nee, tut mir led, aber da hast Du Dir was ausgedacht, was Dir
vielleicht in den Kram passt, was aber
psychiatrisch-psychotherapeutisch gesehen einfach nicht
existiert.

Hhm, ich las vor kurzem einen Artikel, der mich vermutlich auf diese Frage lenkte. Angeblich
würde die Hirnforschung bestätigen, daß Lügen zu Veränderungen des Hirns führt. Da neuronale
Prozesse ständig stattfinden und wir unser Denkvermögen entwickeln oder reduzieren, solange
wir funktionieren, kann ich mir allenfalls für das bisher nicht Auffälligwerden meiner
Befürchtungen folgende Erklärung geben:

Wie will man schon herausfinden, ob ein Patient lügt oder so viel gelogen hat, daß seine
Intelligenz darunter gelitten hat? Wer weiß schon, was Lüge und Wahrheit ist, wo doch das
Herausfinden eine Gratwanderung ist, gesteuert von vielfältigen Interessen …? Ich wurde
schon sehr oft damit konfrontiert, daß Leute nicht wußten, was Wahrheit ist. Also dürfte es
allgemein nicht einfach sein, verlogenes Denkverhalten zu diagnostizieren, um dann
Intelligenzverluste feststellen zu können.

Womit begründest Du, daß mein Denkansatz
falsch ist?

Sowohl a) wiss. Literatur als auch b) eigene Erfahrungen in
jahrzehntelanger Praxis. :wink:

Na ja, ich dachte jetzt mehr an für mich nachvollziehbare Begründungen. Ich will Dir nicht
unterstellen, daß Du falsch liegst, doch weiß ich sehr gut, wie leicht man sich täuschen und
täuschen lassen kann. In der Praxis und in der Literatur findet sich ja auch nur das, was
vorhanden ist, sodaß neue Erkenntnisse kaum darin zu finden sind.

Ich glaube nicht, daß
wir mit den besten Wahrnehmungsfähigkeiten ausgestattet auf
die Welt kommen, sondern daß wir
Wahrnehmung erst lernen müssen, sodaß ich mir jetzt ungerne
von Dir umgekehrt einen Schuh

Die wirklich wesentlichen Störungen der Wahrnehmungsfähigkeit
entstehen in den ersten 6 Monaten des Säuglings durch
mangelnde Zuwendung, Inkonstanz und anderes mehr. Wir haben es
dann mit den sogenannten FRÜH GESTÖRTEN Patienten zu tun, zu
welchen z.B. die Schizoiden, die Narzissten und die
Borderline-Persönlichkeiten gehören.
Auch für ein „Multitalent“ wie Dich (laut Deiner ViKa) gilt
hier: „Schuster, bleib bei deinem Leisten!“ - um im Bild, also
beim Überschrift-Thema, zu bleiben.
Gruß,
Branden

Ich denke, Du bist für Deine Beschäftigung mit meinem Thema von verhaltensauffälligen
Störungen ausgegangen. Wie schon gesagt, begegnen mir im Alltag ständig sehr viele
unauffällige in Gestalt von Mitmenschen, denen man ihre verminderte Denkfähigkeit nicht so
ohne weiteres ansieht. Ob jemand klar denken kann oder ob er nicht mehr klar genug im Kopf
ist, um mit anderen gut zurechtzukommen, zeigt sich ja oft erst in Konfliktsituationen. Und
dann stehen sich sehr schnell zwei Kontrahenten gegenüber, die allenfalls Hilfe von
Rechtsanwälten oder Psychologen erwarten und ihre Verwirrungen und Wahrheitsverzerrungen kaum
mit Nichtbeteiltigen teilen. Insofern vermute ich noch viel Forschungsbedarf,

Ich breche hier in keiner Weise eine Lanze für die
Lügner - damit wir uns nicht falsach verstehen.
Du bist ganz offensichtlich in ein Problem persönlich involviert, bist ganz offenbar (zurecht) wütend oder verärgert über jemanden, der dich immer wieder belogen hat oder imme noch belügt.
Ich selbst stehe außerhalb dieser Problematik und bin daher, was

1 „Gefällt mir“

Mir ist aufgefallen, daß Menschen, die lügen, nicht klar
denken können. Deshalb der Verdacht,
daß das Verzerren der Wahrheit auf Dauer die Hirnfunktionen so
beeinträchtigt, daß Menschen
schwachsinnig werden.

Mir ist bei meinen ehemaligen Arbeitskollegen aufgefallen (hatte da zwei Fälle, deren Leben eine einzige Lüge ist), daß diese Menschen nicht nur ihre eigene Wahrheit verdrängen, sondern auch die der anderen, d.h. sie akzeptierten nur Lügen. Also der sinn für Wahrheit und Lüge ist bei denen vorhanden, mit dem Unterrschied, daß diese Menschen mit aller Kraft die beiden Dinge verdrehen. Noch schlimmer ist, wenn Sie ihre eigenen Lügen auf ihre Mitmenschen Projezieren: Folge kann Mobbing eines wahrheitsliebenden Kollegen sein. Wenn dann noch eine Klicke verlogener Menschen zusammenhält wird aus meiner Erfahrung eher der Wahrheitslebende schwachsinnig, wenn er sich nicht schnell genug aus diesem Personenkreis zurückzieht. Die Lügner würde ich nicht als schwachsinnig beschreiben, sie sind eher eine Gefahr für ihre Mitmenschen (siehe Politiker).

Macht

Wahrheitsliebe intelligent?

Wahrheitsliebe IST intelligent

Lügner? Was meinst Du damit? Bitte wie kommst Du auf sowas?

Ach so, das gehörte noch zum Text im Betreff …! Vielleicht könntest Du die Verteilung einer
Aussage auf zwei Hälften das nächste Mal durch … deutlich machen?

Das ist mir klar, daß Du keine Lanze für Lügner brechen willst. Aber daß ich persönlich in ein
Lügenproblem involviert bin, das mich ärgert, weil mich jemand getäuscht hat, dürfte
vermutlich nichts Besonderes sein. Ich nehme an, daß jeder von uns mit sowas herumläuft, auch
Psychologen, die dazu Studien machen und Erfahrungen sammeln mit anderen, denen es genauso
geht wie ihnen. Mir ist auch klar, daß Du nicht auf meiner Seite sein mußt, wozu ich
allerdings noch schnell hinzufügen möchte, daß die Meinung, ein Anwalt sei auf der Seite
seines Mandanten eine äußerst gefährliche Selbsttäuschung ist, die zu massenhaften schwersten
Rechtsfrustrationen führt.

Ich denke, Du verwechselst jetzt Schwachsinn mit Selbstbewußtsein oder mit einer in der Gruppe
geschwächten Position eines Einzelnen. Sowas kann einen verrückt, wütend, aggressiv und
ohnmmächtig machen, wenn man als wahrheitsliebender Mensch ständig zum Lügner gestempelt wird
und das Miteinander mit anderen nur noch ein Kampf gegeneinander um die Durchsetzung
egoistischer Ziele wird. Sowas ist schwachsinnig, weil das letztlich auch den vermeintlich
Obsiegenden keine dauerhaften Erfolge bringt. Gewinner können armselige Geschöpfe sein in
ihrer Einsamkeit und mit der Unmöglichkeit, noch mehr zu erreichen als bisher.

‚Anwalt‘ war nicht im engen jristischen Sinne…
…gemeint, sondern allegorisch bzw. allgemein-menschlich.
Es ging nur darum, dass man -wenn man in einer Sache drinseckt und sich die Krätz ärgert über etwas- die Sache meistens nicht mehr annähernd objektiv sehen kann.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“