Mache ich mich strafbar wenn ich bei youtube.de etwas downloade und es dann meinen Freunden schicke???Gefährde ich mich wenn ich bei movie2k.to etwas anschaue oder downloade???Oder wenn ich überhaupt etwas im Internet kostenlos downloade,mache ich mich dabei strafbar???Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!!!
Mit netten Grüßen:
Lale H.
Hallo
Ich denke sie downloaden nichts direkt bei youtube, sie benutzen bestimmt ein programm wie „freeyoutubetomp3converter“ oder ähnliches. Ich kann ihnen nicht sagen ob dies legal ist weil die rechtslage in diesem bereich nicht geklärt ist .
Es wird sie aber nie jemand strafrechtlich verfolgen .
Weil sie das video welches sie sich bei youtube anhören nur aufzeichen die datei haben sie sowie so gedownloadet um sie sich anzugucken, dies nennt man streamen. Dabei wird die video datei für den zeitraum des abspielens auf dem pc gespeichert und später gelöscht. Die youtube downloader speicher diese datei nur dauerhaft.
Movie2k.to ist eine wesentlich gefährlichere sachen . Filme etc. downloaden würde ich auf keinen fall machen weil dabei machen sie sich auf jeden fall strafbar. nur kein richter der welt hat die zeit "kleine fische " welche sich 1-2 filme downloaden anzuklagen.
Filme anschauen ist eine andere sachen. Dabei streamen sie ja nur den film. er bleibt nicht dauerhaft auf ihrem pc. Und meines wissens nach gibts es noch nicht die technischen möglichkeiten zu verfolgen wer sich einen film angeschaut hat.
Kostenlose downloads sind im prinzip legal. es kommt nur drauf an wo sie etwas downloaden . wenn sie auf seiten wie chip.de oder comnputerbild.de etwas kostenlos downloaden wird dies zu 100% legal sein. Das trifft auch auf allen anderen seriösen internetseiten zu. Ich würde nur die finger von seiten lassen wo software,spiele,filme, etc welche normaler weise geld für umsonst angeboten werden.
mit freundlichen grüßen M.L.