Macht man sich strafbar, wenn man rezeptpflichtige medikamente im Netz ohne rezept bestellt?

macht man sich strafbar, wenn man rezeptpflichtige medikamente im Netz ohne rezept bestellt?
wenn auch aus der EU

Servus,

falls sie nicht unter das BtMG fallen, nicht.

Das Lästigste, was passieren kann, ist, dass man im Verfahren gegen den Anbieter als Zeuge aussagen muss.

Schöne Grüße

MM

macht man sich strafbar, wenn man rezeptpflichtige medikamente
im Netz ohne rezept bestellt?
wenn auch aus der EU

Wie bereits erwähnt, nur wenn die Medikamente unter das Betäubungsmittelgesetz fallen.
Darunter fällt fast alles was der Bekämpfung von Schmerzen dient. (Daher der Name Betäubungsmittel)

Viel wichtiger als die rechtliche Betrachtung finde ich, ist die Frage ob man echte Medikamente erhält. Fälschungen können folgende Probleme haben:
Die Wirkstoffkonzentration stimmt nicht, wenn sie zu stark sind riskiert man größere Nebenwirkungen bis hin zur Überdosis, wenn sie zu schwach sind wirken sie nicht richtig bis gar nicht. Dies kann bis zum Plazebo(Zuckerpille) gehen.
Reinheit stimmt nicht. Die Medikamente sind mit sonst was verunreinigt oder gestreckt was stärkere oder ganz neue Neben/Wechselwirkungen hervorruft.

Das Problem ist, die Pillen selber und die Packungen sind so gut gefälscht, dass man sie von echten nicht unterscheiden kann.

Hi,

Darunter fällt fast alles was der Bekämpfung von Schmerzen dient. (Daher der Name Betäubungsmittel)

Das ist nicht richtig. Z. B. ist auch Ibu 800 in DE Rezeptpflichtig, man bekommt es aber ohne BTM-Rezept. Allerdings werden BTM-Rezepte eher selten ausgestellt.
Bitte nicht Betäubungsmittel mit Schmerzmitteln verwechseln und in einen Eimer werfen.
Schmerzmittel: sowas wie Ibuprofen, Aspirin, Triptane etc.
Betäubungsmittel: sind hier definiert http://de.wikipedia.org/wiki/Bet%C3%A4ubungsmittel-V…

Viel wichtiger als die rechtliche Betrachtung finde ich, ist die Frage ob man echte Medikamente erhält.

Allerdings kann es auch in einer normalen Apotheke passieren, dass man Fälschungen bekommt.
http://www.mdr.de/nachrichten/apotheker-medikamente1…

Gruss,
Little.

1 „Gefällt mir“