zwei ausbildungsverträge unterschreibt, von dem man von einem wieder abspringt?
danke und gruß
Hi, strafbar nicht, aber
-
ist es nicht grad die feine Art, zumindest solltest du dem, wo Du abzuspringen gedenkst, schnellst möglich bescheid sagen
-
solltest Du mal in den Ausbildungsverträgen nachsehen, ob dort irgend etwas von einer Vertragsstrafe drin steht, falls Du sie Ausbildung garnicht erst antrittst.
A.
Hi,
- solltest Du mal in den Ausbildungsverträgen nachsehen, ob
dort irgend etwas von einer Vertragsstrafe drin steht, falls
Du sie Ausbildung garnicht erst antrittst.
Sorry, Korrektur: Vertragsstrafen sind bei Azubis generell unzulässig, bzw. nichtig.
Gruß Dirk
Zivilrechtliche Ansprüche
Der Ausbildungsbetrieb kann aber sehr wohl zivilrechtliche Ansprüche gegen den künftigen Azubi geltend machen, der einfach so den Vertrag kündigt bzw. nicht antritt. Zum Beispiel die Kosten für nun erneut durchzuführende Vorstellungsgespräche. Leider machen das faktisch nur wenige Betriebe.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, ich habe neulich den Ausbildungseignerschein gemacht… hört,hört!
und man hat mir beigebracht, dass es eine Probezeit gäbe in der man zwar kündigen kann, aber danach…
nur wenn man keine Ausbildung mehr machen will, oder eine Andere machen will.
BBiG § 15 Kündigung
(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.
(2) Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden
- aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist,
- vom Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn er die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen will.
(3) Die Kündigung muß schriftlich und in den Fällen des Absatzes 2 unter Angabe der Kündigungsgründe erfolgen.
damit will man verhindern, dass die Azubis aufhören und dann ihre Ausbildung woanders vorsetzen.
Grüße
Aber bringen tut es doch nicht, da man ja in der Probezeit ohne Angabe von Gründen oder Kündigungsfristen kündigen kann. Also könnte er ja am 1 Tag morgens anrufen und sagen: Ich kündige… Theoretisch doch machbar oder?