Hallo, nachdem ich meinen Rechner durch neuen Kühler und Speicher endlich stabil gemacht habe, macht plötzlich die Grafik ernsthafte Probleme: Filme über meine DVB-TV-Karte ruckeln plötzlich alle im Echtzeitbetrieb und als gespeicherte mpg´s.
Ich habe zuletzt „nur“ ein RAID-Mirror-System mit 2 zusätzlichen Festplatten aufgebaut und eine Videoschnitt-Software installiert (Easy Movie von Bhv). SiSoft Sandra meldet keine Auffälligkeiten.
Mein System: MSI KT880 (Via) Delta FSR, Athlon 2400+, 2x512 MB MDT Dual Channel FSB 400, ATI Radeon 9100SE 128MB ViVo, 160 GB HD Hitachi IDE und 2x 80 GB Samsung S-ATA, sowie Terratec 1200 DVB-T. OS ist Win XP SP2 (Probleme bereits auch unter SP1).
Kann´s wirklich am S-ATA-RAID-System liegen (Onboard-Controller)? Lohnt ein BIOS-Update?
Danke für Tipps!
Moin
macht plötzlich die
Grafik ernsthafte Probleme: Filme über meine DVB-TV-Karte
ruckeln plötzlich alle im Echtzeitbetrieb und als gespeicherte
mpg´s.
Da ist ein Codec oder die Hardwarebeschleunigung über den Jordan gegangen. RAID’s haben damit herzlich wenig zu tun.
Ich habe zuletzt „nur“ ein RAID-Mirror-System mit 2
zusätzlichen Festplatten aufgebaut
2 oder 4 Platten insgesamt ?
RAID-1 beschleunigt den Zugriff und den Durchsatz bei mehreren Lesezugriffen. Es bremst beim schreiben. (Und es schütz vor harten Plattencrashs)
Mein System: MSI KT880 (Via) Delta FSR, Athlon 2400+, 2x512 MB
MDT Dual Channel FSB 400
Das könnte noch was sein: Läuft das System auch wirklich im Dual-Channel-Modus ?
Kann´s wirklich am S-ATA-RAID-System liegen
(Onboard-Controller)?
Bei PCs und vorallem bei Windows kann man nix ganz ausschliessen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.
Installier die Graka-Treiber neu, teste andere Versionen, kuck in der Systemsteuerung nach der Hardwarebeschleunigung, installier DirectX neu.
Lohnt ein BIOS-Update?
Welche Fehler werden durch ein Update behoben ? (Readme der neusten Version)
cu
Hallo,
danke für die Tips.
Ich war eben schon am Jubeln und dachte, es lag am neuen ATI-Catalyst-Treiber. Nach der alles-raus-alles-rein-Operation lief´s mit altem Treiber jedenfalls eine Zeit lang bestens;
- bis der Rechner eben wieder immer langsamer wurde und die Grafik zu ruckeln begann. Auch ein Neustart hilft nicht mehr. Die Kiste ist wieder langsam geworden.
Habe alle denkbaren Einstellungen überprüft, aber keine Ahnung, womit sich die Kiste „vollsaugt“.
Ach ja, beim Booten wird Dual Channel selbstverständlich angezeigt.
Noch einen guten Tip?
Moin
Nach der alles-raus-alles-rein-Operation
lief´s mit altem Treiber jedenfalls eine Zeit lang bestens;
- bis der Rechner eben wieder immer langsamer wurde und die
Grafik zu ruckeln begann.
Auch ein Neustart hilft nicht mehr.
Ist das temperaturabhängig ? Dreht der Lüfter auf der Graka ? Sitzt der Kühlblock fest auf der GPU (=Graka) ? Ist da nix mit Staub zugesetzt ?
Noch einen guten Tip?
Wenn’s die Temperatur auch nicht ist, würd ich noch die Belastung des RAM (wie voll ist er) überprüfen. Aber danach ist raten angesagt.
cu
Moin Pumpkin,
danke für die Mühe. Ich glaube, das Problem hat sich von selbst erledigt, allerdings negativ.
Nachdem ich gestern auch über Sbybot und Anti-Spy.Info nichts Nennenswertes fand, ließ ich Norton Antivir über Nacht laufen.
Vorher hatte ich dann nur noch 99% CPU-Auslastung bei 99% Leerlauf (auch das gibt´s…)!
Heute morgen war der Rechner nicht mehr ansprechbar, und beim Hochfahren kam die Meldung: System hard disk failure, untermalt von nettem „Schlittschuh-Geräusch“ auf der erst ein halbes Jahr alten Festplatte.
Na prima! Die machte von Anfang an immer klickende Geräusche. Aber Hitachi-Support meinte, das seien gewöhnliche moderne Testroutinen…
Sie war ausreichend gekühlt. Aber jetzt kann ich mir auch langsam einen Reim auf alle meine anderen Stabilitätsprobleme machen.
Versuche heute abend nochmal Notfall-CD, aber viel Hoffnung habe ich nicht.
Zeig mir eine Produktreihe wie PC + Co., mit der Du soviel Probleme haben kannst!
Gruß, Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]