Macht sich das Vegetariertum bemerkbar?

Hallo an alle Fleischverzehrer und Gemüseesser. Gibt es Statistiken darüber, wieviele Tiere weniger sterben aufgrund all der Vegetarier und Veganer?

Hallo.

Im 10-Jahres-Durschschnitt ist der Fleischkonsum seit Jahren leicht rückläufig:
1990-1999: 62,99 kg pro Kopf und Jahr
2005-2014: 60,66 kg pro Kopf und Jahr

Die Schlachtmenge bei Rindern geht zurück, bei Schweinen ist aber seit 15 Jahren eine Zunahme erkennbar (siehe hier).
Auch steigt dank der richtigen „Aufklärung“ die Schlachtmenge bei Geflügel stetig. „Rotes Fleisch“ hat nun mal einen schlechten Ruf. Geflügel ist in, weil gesund. Schweinefleisch ist billig, und darauf fahren viele Verbraucher einfach ab.

Also… nein, weniger Tiere sterben wohl nicht - das ist schade, aber kein Grund, die Kritik an der Fleischindustrie nicht ernst zu nehmen und weiter zu betreiben.
Dazu muß nicht jeder zum Vegetarier/Veganer werden, aber eine Einschränkung des Fleischkonsums und gleichzeitig eine Steigerung des Qualitätsbewußtseins wäre schon wünschenswert.

Gruß

Michael

Danke @Michael für deinen beitrag. ich hätte gehofft, dass es schon mittlerweile ein bisschen anders aussieht… Aber du hast natürlich recht: Man darf nie den Kopf in den Sand stecken. Vielleicht klappt es ja irgendwann und die Fleischindustrie wird fair betrieben.