kann es sein, dass die Telekom unrealistische Termine macht, um Kunden zu halten? Oder will sie heuer moeglichst wenig DSL Anschluesse schalten, um sich den Modempreis zu sparen? Modems muessen ja ab 1.1. vom Kunden extra gekauft werden.
Mir hat die Telekom - nachdem ich andere Provider in Erwaegung gezogen hatte - von sich aus fuer KW 47 DSL angeboten. Der Termin war fuer mich gerade noch ok.
Jetzt erfahre ich, dass sie fruehestens in KW 52 schalten werden und ich fruehstens in KW 1 oder 2 des naechsten Jahres DSL bekomme. Also dann, wenn die neuen Angebote gelten …
Ich hab nichts dagegen, mir das Modem selbst zu kaufen. Aber mein Eindruck ist, der erste Termin war unrealistisch und wurde angeboten, um mich als Kunde zu halten. Hat jemand aehnliche Erfahrungen?
kann es sein, dass die Telekom unrealistische Termine macht,
um Kunden zu halten?
eigentlich weniger, hier hat das ketztens zumindest problemlos funktioniert.
Oder will sie heuer moeglichst wenig DSL
Anschluesse schalten, um sich den Modempreis zu sparen? Modems
muessen ja ab 1.1. vom Kunden extra gekauft werden.
nein, da alle bis 31.12. eingegangenen Aufträge, die erst 2002 geschaltet werden, ebenfalls noch mit dem Modem bedacht werden.
ich habe bereits DSL und von der Telekom einen Brief erhalten, in dem sie mir das derzeit gelieferte Modem übereignet. U.A. steht in diesem Brief auch:
Das T-DSL Modem wird für alle Kunden, deren Auftrag ab 1. Januar 2002 erteilt wird, nicht mehr Bestandteil des T-DSL Anschlußangebotes sein.
IMHO sieht es doch aber so aus, daß Deine Auftragserteilung vor dem 1. Januar 2002 erfolgte und somit davon nicht betroffen ist, ungeachtet dessen, ob nun in der 47 KW dieses Jahres oder in der 2. KW des nächsten Jahres freigeschaltet und installiert wird.
Deine Aufregung ist also umsonst.
Gruß Easy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nicht ganz. das modem regt mich nicht auf. das kauf ich mir gern selber. mich aergert die falsche terminangabe, die ein bisschen nach absicht aussieht.
ich hatte im sommer einen mailwechsel mit der telekom zu einem anderen thema. da habe ich in einem nebensatz erwaehnt, dass ich mich bezueglich schnellerem datennetz wohl anders umsehen werde, weil sie nach ihrem plan erst im 1. oder 2. quartal 2002 bei mir liefern koennen.
2 wochen spaeter bekam ich einen anruf: wir koennen ihnen dsl zur woche 47 anbieten, sind sie interessiert? war ich. jetzt bin ich wieder im 1. quartal 2002 … das aergert mich.
ich kann Deinen Ärger verstehen und mag Dir gar nicht schreiben, daß bei mir nur 10 Tage von der Bestellung bis zur Inbetriebnahme vergangen sind.
In diesem besagten Brief hat man sich beiläufig auch pauschal dafür entschuldigt, daß durch Lieferverzögerungen der Hersteller teilweise Verzögerungen eingetreten sind. (Ich bin zwar nicht betroffen, aber man begründet immerhin warum es bei manch einem Verzögerungen gab)
Nun bin ich nicht auf Seiten der Teledumm und hab keine Veranlassung die in Schutz zu nehmen und sicherlich ist es für Dich kein Trost, daß auch bei z.B. acor Zusagen gemacht wurden, die später überhaupt nicht gehalten werden konnten.
Ein Freund hatte DSL zugesagt bekommen, welches wg. Glasfieberleitungen überhaupt nicht realisierbar war, denn DSL benötigt eine Kupferleitung.
Nach 4 Monaten teilte man ihm mit, daß er mit Rosinen gehandelt hat und bei ihm DSL überhaupt nicht möglich ist. Der hätte eine Verzögerung, wie bei Dir, mit Handkuß hingenommen.
Gruß Easy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber mein Eindruck ist, der erste Termin war unrealistisch und
wurde angeboten, um mich als Kunde zu halten. Hat jemand
aehnliche Erfahrungen?
Bei mir war es auch so. Ich bin Anfang November in eine neue Wohnung gezogen und habe Ende Oktober mit dem Telefonanschluß auch gleich DSL beantragt. An meinem Wohnort gibt es keinen anderen DSL-Anbieter als Telekom oder der Reseller 1&1.
Damals stand in der Verfügbarkeitsprüfung, daß DSL sofort verfügbar wäre. Die Einwahldaten von 1&1 habe ich letzte Woche bekommen, aber die Telekom hat nichts wegen einem Freischaltungstermin und der Hardware von sich hören lassen. Jetzt habe ich gestern noch mal in der Verfügbarkeitsprüfung nachgeschaut und plötzlich steht da, daß in meinem Wohnort DSL erst ab KW4 2002 verfügbar wäre!
Die Sache mit dem Modem richtet sich nach Auftragseingag - wenn Du den Auftrag schon abgegeben hast, bekommst Du auch Dein Modem - auch wenn der Anschluss erst 2002 kommt.