Macht Vidoebearbeitung am PC Sinn

Hallo,

mein PC hat eine AMD 1800er CPU, 512 MB RAM, noch ca. 13 GB auf der HD frei. System: Windows XP Prof.

Nun frage ich mich, ob es Sinn macht, mit dieser (und wenn nicht: mit welcher) Ausstattung kleinere Filme selbst zu stellen. Ich dachte daran, mit meinen Kindern einen Film zu „drehen“, also mit Camcorder und ggfls. Digitalcamera. Dauer ca. 20 Minuten.

Nach meinen Anfänger-Erfahrungen dauert ja bei manchen Programmen allein das Laden eines solchen Filmes (mpeg2-File) etliche Minuten. Mir kommt der Zeitaufwand sehr hoch vor, und irgenwann gibt es Mecker von meiner Frau (verständlich).

Daher die Fragen: wer macht so etwas wirklich am PC, muss ich in neue Hardware investieren, und welches Forum wird zu diesem Thema sonst noch empfohlen ?

Gruss

Andreas

Daher die Fragen: wer macht so etwas wirklich am PC, muss ich
in neue Hardware investieren, und welches Forum wird zu diesem
Thema sonst noch empfohlen ?

Hallo,

mit einem 3,2-GHz-PC, 2 GB RAM und mehreren 100 MB freiem Plattenspeicher verteilt auf zwei für die Videobearbeitung reservierten Disks komme ich leidlich zurecht. Ein Freund behauptet Ähnliches mit deutlich leistungsärmerer Hardwareausstattung, und ein zweiter fasst sich mitleidig an den Kopf, wenn er die Leistungsdaten meines Amateurequipments anschaut.

So ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Wenn Du Dir die tatsächlich sehr mageren freien 13 GB Deiner Platte nicht gerade randvoll mit Rohmaterial schaufelst - ein zwanzigminütiges Endergebnis kann man aus 20 Minuten Rohmaterial erstellen oder aus 20 Stunden - dann ist es doch ein leichtes, mal einen Test zu starten, wie weit Deine eigene Leidensfähigkeit beim Warten reicht, und wann die Schmerzgrenze erreicht ist. Ich meine das jetzt keineswegs despektierlich, sondern es hat schlicht damit zu tun, wie weit die eigenen Ambitionen bei der Videobearbeitung gehen - ob man sich an einem Projekt mit Bildbearbeitung, Schnitt, Ton, Text, Effekten, Vorspann, Nachspann, Menügestaltung sehr lange aufhält, oder ob die Ansprüche ans fertige Werk eben deutlich geringer sind.

Nach meinen Anfänger-Erfahrungen dauert ja bei manchen
Programmen allein das Laden eines solchen Filmes (mpeg2-File)
etliche Minuten. Mir kommt der Zeitaufwand sehr hoch vor, und
irgenwann gibt es Mecker von meiner Frau (verständlich).

Je nach verwendeter Software kann schon das Starten des Videoschnittprogramms eine Geduldsprobe sein. Es gilt abzuwägen, ob einem bei der Videobearbeitung eher gesparte Zeit oder gespartes Geld wichtiger ist. Im ersten Fall kann man das eigene System mit RAM und Plattenkapazität immer noch schnell und verhältnismäßig preiswert aufrüsten. Kaufst Du Dir leistungsfähigere Hardware jedoch auf bloßen Verdacht, dann mag das Geld später schmerzen, wenn die rechte Lust an der Videobearbeitung doch nicht aufkommt.

Die typischen Amateurzeitschriften aus dem Bereich Video- und Bildbearbeitung, erhältlich in jedem Kiosk oder jeder Tankstelle, geben für kleines Geld Orientierungshilfe beim eventuell anstehenden Hardwarekauf.

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

mein PC hat eine AMD 1800er CPU, 512 MB RAM, noch ca. 13 GB
auf der HD frei. System: Windows XP Prof.

Ich hab leider selber keine Videoschnitterfahrung, aber:

Mein Vater schneidet seine Filme hauptsächlich auf einem Quicksilver mit 733 MHz und 640 MB RAM, manchmal auch auf dem Powerbook mit 1,2 GHz und 640 MB RAM. Dazu verwendet er das mit MacOS X mitgelieferte iMovie und er ist damit zufrieden (liegt vielleicht daran, dass er nichts anderes kennt). Daher sollte es auch mit Deinem Rechner funktionieren.
Natürlich wäre ein schnellerer Rechner mit mehr RAM und RAID 0 auch nicht schlecht :wink:

Just my 2 cents,
Pürsti

Im Prinzip reicht der Rechner aus, vielleicht wird dir es aber auf der Platte bald eng…
Und wenn du die DVD masters, dann rödelt er eben eine Weile…macht doch nix.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hi!

mein PC hat eine AMD 1800er CPU, 512 MB RAM, noch ca. 13 GB
auf der HD frei. System: Windows XP Prof.

Sollte reichen.Habe vorher mit einem 1500er problemlos geschnitten!

Nun frage ich mich, ob es Sinn macht, mit dieser (und wenn
nicht: mit welcher) Ausstattung kleinere Filme selbst zu
stellen. Ich dachte daran, mit meinen Kindern einen Film zu
„drehen“, also mit Camcorder und ggfls. Digitalcamera. Dauer
ca. 20 Minuten.

Wenn es sich nur um ca. 20 Minuten handelt sollte der Platz auf Platte reichen.Bei mir brauche ich für ca. 10 minuten Rohmaterial von der Digi-Cam 2Gigabyte

Nach meinen Anfänger-Erfahrungen dauert ja bei manchen
Programmen allein das Laden eines solchen Filmes (mpeg2-File)
etliche Minuten. Mir kommt der Zeitaufwand sehr hoch vor, und
irgenwann gibt es Mecker von meiner Frau (verständlich)

Ich weiss nicht was für eine Camera du hast, aber Digitale Aufnahmen sollten schon über einen Firewire laufen.Das geht in Echtzeit und eine Firewire-Karte für PCI-Steckplatz kostet so um 30 Euro!

Daher die Fragen: wer macht so etwas wirklich am PC, muss ich

Ich arbeite ausschließlich mit MagixVideoDeluxe. Sehr gut verständlich , leicht zu bedienen und tolle Ergebnisse.Auch SVCD´d und VCD´s erstellbar und man kann mit diesem Programm auch direkt die Camera ansteuern. Aktuelle Version so um 60 Euro, Vorgänger bei ebay natürlich günstiger.

Gruss

Andreas

Gruss
jens

Hallo,

sicherlich ist Videobearbeitungen eine der wenigen professionellen Killerapplikationen für PCs, aber es geht für den Heimbedarf durchaus aucn mit einem nicht mehr ganz so aktuellen Gerät. Man bedenke immerhin, dass es schon zu P1-Zeiten durchaus professionelle Schnittsysteme auf PC-Basis gab. Und solange man damit vornehmlich einfach geschnitten hat, erreichte man durchaus akzeptable Bearbeitungszeiten. Rechenintensiv sind (soweit nicht festverdrahtet auf speziellen Erweiterungskarten) insbesondere die diversen Überblendeffekte, mit denen sich die aktuellen Anwendungen gegenseitig auszustechen versuchen. Und wenn die Erstellung einer DVD am Ende des Tages dann die halbe Nacht dauert, ist dies ja kein so großen Problem. Dann lässt man die Kiste eben über Nacht rendern.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Nun frage ich mich, ob es Sinn macht, mit dieser (und wenn
nicht: mit welcher) Ausstattung kleinere Filme selbst zu
stellen. Ich dachte daran, mit meinen Kindern einen Film zu
„drehen“, also mit Camcorder und ggfls. Digitalcamera. Dauer
ca. 20 Minuten.

Fang doch erstmal mit einem 2-min.-Film an, und dann wirst Du ja sehen, ob es geht und ob es Spaß macht.

Mir kommt der Zeitaufwand sehr hoch vor, und
irgenwann gibt es Mecker von meiner Frau (verständlich).

Ist es Deine Frau oder Deine Chefin? Du kannst ja mal im „Lust und Liebe“-Brett nachfragen, ob Meckern zum guten Ton gehört.
Aber mal im Ernst - lass Deine Frau doch mitmachen.

Wer macht so etwas wirklich am PC, muss ich

http://www.videofreunde.de

Viel Spaß.
Olaf

Dankeschön
Hallo,

danke allen für die Antworten !

Gruss

Andreas