Daher die Fragen: wer macht so etwas wirklich am PC, muss ich
in neue Hardware investieren, und welches Forum wird zu diesem
Thema sonst noch empfohlen ?
Hallo,
mit einem 3,2-GHz-PC, 2 GB RAM und mehreren 100 MB freiem Plattenspeicher verteilt auf zwei für die Videobearbeitung reservierten Disks komme ich leidlich zurecht. Ein Freund behauptet Ähnliches mit deutlich leistungsärmerer Hardwareausstattung, und ein zweiter fasst sich mitleidig an den Kopf, wenn er die Leistungsdaten meines Amateurequipments anschaut.
So ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Wenn Du Dir die tatsächlich sehr mageren freien 13 GB Deiner Platte nicht gerade randvoll mit Rohmaterial schaufelst - ein zwanzigminütiges Endergebnis kann man aus 20 Minuten Rohmaterial erstellen oder aus 20 Stunden - dann ist es doch ein leichtes, mal einen Test zu starten, wie weit Deine eigene Leidensfähigkeit beim Warten reicht, und wann die Schmerzgrenze erreicht ist. Ich meine das jetzt keineswegs despektierlich, sondern es hat schlicht damit zu tun, wie weit die eigenen Ambitionen bei der Videobearbeitung gehen - ob man sich an einem Projekt mit Bildbearbeitung, Schnitt, Ton, Text, Effekten, Vorspann, Nachspann, Menügestaltung sehr lange aufhält, oder ob die Ansprüche ans fertige Werk eben deutlich geringer sind.
Nach meinen Anfänger-Erfahrungen dauert ja bei manchen
Programmen allein das Laden eines solchen Filmes (mpeg2-File)
etliche Minuten. Mir kommt der Zeitaufwand sehr hoch vor, und
irgenwann gibt es Mecker von meiner Frau (verständlich).
Je nach verwendeter Software kann schon das Starten des Videoschnittprogramms eine Geduldsprobe sein. Es gilt abzuwägen, ob einem bei der Videobearbeitung eher gesparte Zeit oder gespartes Geld wichtiger ist. Im ersten Fall kann man das eigene System mit RAM und Plattenkapazität immer noch schnell und verhältnismäßig preiswert aufrüsten. Kaufst Du Dir leistungsfähigere Hardware jedoch auf bloßen Verdacht, dann mag das Geld später schmerzen, wenn die rechte Lust an der Videobearbeitung doch nicht aufkommt.
Die typischen Amateurzeitschriften aus dem Bereich Video- und Bildbearbeitung, erhältlich in jedem Kiosk oder jeder Tankstelle, geben für kleines Geld Orientierungshilfe beim eventuell anstehenden Hardwarekauf.
Gruß,
Andreas