Macht viel Thunfisch in Öl dick?

Hallo,

Heute extrem hunger gehabt und es gab einfach fast nichts zu essen.
Zum glück habe ich etwas Thunfisch in der Dose gefunden.

Genau: **Thunfisch in Olivenöl, Netto-Inhalt: 185g, Brennwert pro Portion 104 kcal 5%

Durchschnittliche Nährwerte pro 100g Abtropfgewicht
Brennwert 200 kCal 835 kJ
Eiweiß 23,0g
Kohlenhydrate 0,0g
Fett 12,0g
davon gesättigte Fettsäuren 2,2g**  

Ich habe natürlich keine Ahnung was das alles wirklich bedeutet. Keine Kohlenhydrate sind bestimmt gut(?) und das Fett bestimmt schlecht(?)

Ich habe einfach 3 Portion mit 2 riesen Tomaten verdrückt. Auch wenn Thunfisch sicher gesund ist und nicht dick macht, wars für ein Abendessen mit 3x portionen und mit 2 großen Tomaten doch zu viel oder? Und eig mag ich Thunfisch so nicht, aber in Olivenöl hats mir echt gut geschmeckt, aber Olivenöl ist sicher das Problem und deswegen sind die werte bei Fett mit 12,0g sicher zu hoch.

Sind 3 Portionen davon für ein Abendessen schlecht? Wenns gut ist, könnte ich es mir echt angewöhnen, macht echt satt und ist besser als das übliche halbes Brot mit Köse,Wurst und was alles drauf kommt.

Hi

Zuviel wofür denn?
Und schlecht für wen?

Fett und Kohlenhydrate sind nicht böse, du musst sie essen - nur im geregelten Maß und noch etwas gereglter, wenn du abnehmen willst. Manche Vitamine lassen sich nur mit Fett lösen.

Was meinst du mit drei Portionen? Drei Tellerchen oder drei Dosen?

Der Mensch sollte so zwischen 2000-2500 Kalorien (kCal) am Tag zu sich nehmen wenn er nicht zunehmen will.

Dementsprechend ist dein Thunfisch wenn es bei einer Dose blieb völlig okay, aber kalorientechnisch eher auf dem Level eines Mittagessens als auf dem eines Butterbrots (200kCal auf 100g ergeben bei 185g nicht ganz 400 kCal). Die Tomaten sind hier vernachlässigbar.

Im Fisch ist natürlich nicht sooo viel Vitamin, dafür einige andere Nährstoffe aber leider auch Schwermetalle etc. wenn du also täglich drei DOSEN Fisch verdrückst, hast du ein Problem.

Wenn du aber ab und an Abends Thunfisch mit ein wenig Gemüse oder Salat isst (eine Dose gerechnet) und zum Mittag nicht gerade Pizza und Tiramisu hattest, ist alles tutti.

lg
Kate

Thunfisch gilt als eine der fetten Fischarten. Ist aber immer noch weniger fett als Schweinefleisch. Das Öl in der Dose sollst Du aber nicht mit essen. Öl und Fett ist dasselbe.
Thunfisch zur regelmäßigen Ernährung ist nicht geeignet. Thunfisch ist auf der Roten Liste und nahe dem aussterben.
Wenn Du einen vergleichbaren Fisch essen willst, kaufe Makrele, aber frisch (!)
Udo Becker

Wenn Du einen vergleichbaren Fisch essen willst, kaufe
Makrele, aber frisch (!)

Hi, also frisch kriege ich die kaum runter. Eig Thunfisch aus der Dose auch nicht, aber so im Öl wars echt halb so wild. Und das geht halt auch sehr schnell. Ich habe oft nicht wirklich Zeit groß zu kochen, auch wenn ich das gut kann, bleibt keine Zeit und deswegen sind so „Schnellgerichte“ oft das was ich essen muss.

Was meinst du mit drei Portionen? Drei Tellerchen oder drei
Dosen?

Hi. Damit meinte ich drei Dosen.

Frisch, nicht roh

Wenn Du einen vergleichbaren Fisch essen willst, kaufe
Makrele, aber frisch (!)

Frische Makrele, einfach 20 min mit einem Schüsschen Weißwein in Alufolie im Backofen gegart, schmeckt dermaßen lecker … kommt als Standardfisch nur noch Dorade drüber.

Gruß

Stefan

Bei wieviel Hitze/Wärme???
Hi Stefan,

Frische Makrele, einfach 20 min mit einem Schüsschen Weißwein
in Alufolie im Backofen gegart, schmeckt dermaßen lecker …

stelle ich mir grad auch lecker vor - wie heiß sollte der Backofen sein?

Gesunde Ernährung = Kalorienzählen? Nein!
Moin!

Ob das dick macht hängt auch davon ab, was du am Tag sonst noch so isst, wieviel du dich bewegst und wie hoch dein Grundumsatz ist.

Grundsätzlich solltest du dich nicht einseitig ernähren und diese Thunfischzeugs jeden Abend essen. Gesünder ist es, den einen Abend Thunfisch, dann mal Käsebrot, dann mal Salat oder was auch immer. Mischkost eben!

Und grundsätzlich sollte man sich für seine Ernährung Zeit nehmen. Wenn du keine Zeit zum Essen hast (was ja höchstens die Mittagsmahlzeit betreffen kann, denn für Frühstück kannst du früher aufstehen und für’s Abendessen kannst du dir auch die Zeit nehmen), dann wirst du dir auf Dauer ohnehin schaden.

Wer seiner eigenen Ernährung keinen Wert beimisst, wird sich nie gesund ernähren - welche Rolle spielen dann noch Kalorien?

just my 2 cents

Thunfisch gilt als eine der fetten Fischarten.

Frischer Thunfisch enthält ca. 15 gr Fett/100 g - allerdings gesunde Fette!

Ist aber immer
noch weniger fett als Schweinefleisch.

Ich weiß ja nicht, was für ein Schweinefleisch du isst, aber

• Schweinebraten hat z.B. 12 g/100 g
  • Schweinefilet hat nur 2 g/100 g

So so, Thunfisch ist fettärmer als Schweinefleisch??

Das Öl in der Dose
sollst Du aber nicht mit essen. Öl und Fett ist dasselbe.

Wobei die Ölqualität in Dosen meist minderwertig ist, deswegen nehme ich Tuna in Saft und hochwertiges Öl in den Salat.

Thunfisch zur regelmäßigen Ernährung ist nicht geeignet.
Thunfisch ist auf der Roten Liste und nahe dem aussterben.

Das kommt darauf an, welchen Tuna man kauft und woher!

Schönes Zitat von Sebatian Kneipp - mit hohem Wahrheitsgehalt:

„Wer sich keine Zeit nimmt für seine Gesundheit, muss sich mal viel Zeit nehmen für seine Krankheit(en).“

Dazu gehört auch Zeit für Essen und Sport. Meist ist es eine Ausrede - mit etwas Organisation bekommt man das hin - wenn man will und es für einen die entsprechende Priorität hat.

3 Like

180 °C

stelle ich mir grad auch lecker vor - wie heiß sollte der
Backofen sein?

Steht in so manchem Rezept bei Chefkoch.de

Gruß

Stefan

1 Like

Du liegst um den Faktor 10 zu hoch. Thunfisch enthält 1,5g fett pro 100 Gramm.
http://www.kochatelier.de/Warenkunde/fisch_fettgehal…
Udo Becker

Ich habe unter „Nährwertrechner“ Thunfisch frisch, Zuschnitt eingegeben und diese Werte erhalten:

Ihrer Berechnung wurde hinzugefügt:
Thunfisch frisch Fischzuschnitt
Menge Energie Fett KH Eiweiß
100 g 222 kcal 15.00 g 0 g 22 g

http://www.naehrwertrechner.de/cgi-bin/naehrwertrech…

Brennwert: 698 kJ
Kalorien: 167 kcal
Protein: 38,3 g
Kohlenhydrate: 0,2 g
Fett: 1,5 g

Und das ist für 150gr Thunfisch in Wasser, nicht frisch! Und danach wurde ja fast gesucht.

Für Öl sieht das für 100gr so aus:

Brennwert: 762 kJ
Kalorien: 182 kcal
Protein: 24,3 g
Kohlenhydrate: 0,1 g
Fett: 9,3 g

Hallo,

was heißt `drei Portionen´? Drei Dosen???

Du läßt zwar das Öl abtropfen, aber es bleibt immernoch eine Menge an den Stücken dran. Da müsste man das Fleisch schon mit Küchenpapier sorgfältig trockentupfen und ausdrücken.

Das ist als Abendessen sehr reichlich, reicht in Punkto Energiegehalt verm. für eineinhalb Tage.
Ja, das macht dick.

Gruß, Paran