Macht WhatsApp jetzt ernst?

Heute habe ich auf meinem Tablet Whatsapp geöffnet, und musste feststellen, dass man die App nur noch nutzen kann, wenn man den neuen Nutzungsbedingungen zustimmt.

Gefordert wurde das ja schon beim Start schon eine ganze Weile immer mal wieder, aber man konnte die Zustimmung verweigern, indem man auf das X rechts oben klickte.

Seit heute geht das nicht mehr, denn es gibt kein X mehr.

Seltsamerweise funktioniert das aber auf meinem Smartphone noch, bzw. die penetrante Aufforderung, zuzustimmen ist da noch nicht aufgetaucht

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht, oder bin ich einer der ersten?

Ich kann weder eine Nachricht auf das Tablet schicken, (der 2, Haken erscheint nicht), noch einen Anruf machen. Es klingelt nicht mehr auf dem Tablet

Warum willst Du denen denn nicht zustimmen?

Ja, das ist bei einigen so. Das kommt wohl daher, daß man WA einige Zeit nicht genutzt und daher Updates verpaßt hat.

Weil WhatsApp sich nicht an den Datenschutz hält, und weil ich von denen keine Werbung bekommen möchte.

Aha. Na, wenn das ein Youtuber mit 1000 Abonnenten das sagt, dann muß es ja stimmen und dann wird es auch keine Möglichkeit geben, dem zu widersprechen.

Hi!

WhatsApp hat nunmal neue AGB, und gibt einem Zeit, diesen zuzustimmen. Tut man das nicht, kann man WhatsApp irgendwann nicht mehr nutzen.
Es ist nicht so, dass du als (nicht zahlender) Nutzer irgendeine Wahl hättest.

Solltest du also arge Bedenken haben und den Bedingungen unter keinen Umständen zustimmen wollen, dann kannste den Dienst eben nicht mehr nutzen.

Und was spricht dagegen, auf z.B. Signal umzusteigen?

2 Like

Problem ist gelöst.

Über den Playstore wurde kein Update angeboten. Deshalb manuell die *.apk heruntergeladen und installiert.

Funktioniert wieder.

hi,

eröffnet eine interessante neue Frage:

Ist das Absichtliche umgehen der Zustimmung zu den geänderten AGB und die Nutzung des Dienstes einer Zustimmung gleich zu setzen?

grüße
lipi

Ich habe nichts absichtlich umgangen, sondern nur ein Update der App manuell installiert, weil das automatische Update auf diesem Gerät offensichtlich nicht ordnungsgemäß funktionierte.

Wie würdest du das interpretieren?

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.