Machtbeschränkung in der Antike

ich schreibe bald eine Arbeit über die griechische und römische Verfassung…
ich hab gelesen, dass Solon den Adel in seiner Macht eingeschränkt hat in dem er die Bevölkerung in 4 Schatzungsklassen eingeteilt hat.
Wie ist das zu verstehen?

Heij kavalu! Ich habe mich stets mehr an´s Graben gehalten, werde Dir also nicht helfen können.Versuche es mal mit Lexika oder bei inmediaOne]:[email protected].
Wenn Du damit nicht weiterkommst, kann ich mich selbst mal schlau machen und mich bei Dir melden. Wenn Du das möchtest, gib mir ein Zeitfenster. 1 - 2 Tage wären gut.

Hallo Kavalu,
Mit den Reformen Solons im Jahr 594 v. Chr.führte Solon eine neue Verfassung ein, um zu erreichen das der Adel an Macht verliert.
Die Art der Verfassung die er einführte kann man auch Timokratie nennen.

Timokratie ist altgriechisch und bedeutet soviel wie timo= „Schätzung, Ehre“ und kratos= „Herrschaft“. Die Herrschaft der Angesehenen oder Herrschaft der Besitzenden. Es ist eine Herrschaftsform, in der politische Privilegien vom Vermögen eines Bürgers abhängen. Dieses Vermögen bezog sich allerdings nicht nur auf Geld sonder z.B. auch auf den Besitz von Land.

Während der Machtkämpfe in den griechischen Poleis im 7. Jahrhundert v. Chr., in denen die Adelsgeschlechter beherrschend waren, wurde die Bauernschaft in Schuldknechtschaft gestürzt. In seiner neuen Verfassung hob Solon diese Schulden der Kleinbauern auf und setzte somit den ersten Schritt zur Linderung der Not.

Die neuen Geschworenengerichte, an denen athenische Bürger aus allen sozialen Schichten teilnehmen konnten, verbesserten die Rechtsprechung.

Die timokratische Staatsverfassung stufte die Rechte und Pflichten der Staatsbürger, insbesondere das Wahlrecht, nach dem Einkommen ab. Politische Tätigkeiten und Wehrdienst bleiben jedoch Angelegenheit der Besitzbürger.

Eine gute Zusammenfassung gibt es auf folgender Seite unter Timokratie Solons:
http://www.referate10.com/referate/Politik/1/Demokra…

Lieber Gruß und viel Erfolg für die Arbeit.

Hallo kavalu,

ich hab gelesen, dass Solon den Adel in seiner Macht
eingeschränkt hat in dem er die Bevölkerung in 4
Schatzungsklassen eingeteilt hat.
Wie ist das zu verstehen?

Ich kenne Solon und sein Wirken nicht.
Aus den Informationen bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Solon
kann man lesen, dass Solon in seinen politischen Reformen unter anderem ein Mitbestimmungsrecht einführte, dass weniger auf dem Status von Personen/Familien basierte sondern sich am persönlichen Besitz orientierte.

In soweit sind die 4 Schätzungsklassen wohl die Klassen von Besitz/Einkommen nach denen sich dann die Mitbestimmungsrechte im politischen System Athens richteten.

Gruß
Franz

Hallo kavalu,
wie genau brauchst du es den? Oder besser wofür. Wenn du für die Schule lernst, dann solltest du alles noch mal mit deinen Unterlagen und Lehrbüchern abgleichen. Ich weiss das bei uns in unserer Schule einiges falsch bzw. nach veraltetem Wissensstand gelehrt wurde. (Trotzdem bestehen, die Lehrer darauf, dasss man ihr Wissen angibt und nicht den neuen Wissenstand. Willst du dich wirklich auf ein Kampf mit dem Lehrer einlassen solltest du wirklich gute Argumente haben!)
Außerdem ist es schon eine Weile her, dass ich mich mit den solonischen Reformen befasst habe.

So ganz grundsätzlich. Solon führte in Athen eine neue Verfassung ein, die demokratische Grundsätze enthielt. Das heisst jeder freie Bürger Athens konnte sich beteiligen.
Er führte das nach heutigen Maßstäben nicht konsequent durch. Denn die Reicheren hatten mehr Möglichkeiten zu politischer Beteiligung. Es waren also nicht alle gleich. Und den Zugang zu politischen und militärischen staffelte er nach Einkommen. (Man nennt dies zu Weilen auch eine Timokratie. Von timos=Reichtum.)
Und genau da spielen die Schätzungsklassen oder Einkommensklassen rein. (Ich vermute das müsste ein ä und kein a bei Schätzung sein.) Je höher das Einkommen war, desdo mehr Einfluss konnte man bekommen.
Also den Einfluss des Adels beschränkte er nicht durch die Einkommensklassen, sondern durch die Beteiligung der Bürger und die staffelte er in den Einkommensklassen nach dem Einkommen.

Mehr dazu schau hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Attische_Demokratie#Gru…

Viel Erfolg!
Grüße
Die Banane

P.S.: Weder Wikipedia noch ich sind zitierfähig. Wenn du was zitierfähiges brauchst, dann kann ich dir gerade nicht weiter helfen, denn ich bin leider nicht mehr so in dem Thema drin.

Hallo kavalu,
leider bin ich keine Expertin in „antiken Verfassungen“
und möchte nichts Falsches sagen. Tut mirleid, dass ich nicht weiterhelfen kann.
Viel Erfolg für die Arbeit

candersen

Bekanntlich war es Solon als einem der Weisen um das Gerechte zu tun. Gerecht hieß bei den Griechen der Antike keineswegs „gleichberechtigt“ wie heute, sondern „gemäß dem jeweiligen Vermögen (das Vermögen, etwas zu bewirken, z. B. durch geschicktes Wirtschaften und Handel treiben; das Vermögen an Geld und Gut, durch ein günstiges Schicksal zugeteilt …). Demzufolge konnte es meiner und der Auffassung anderer nach dem Solon nicht um eine Einschränkung der Macht des Adels gehen, da die aristoi durch ihr Schicksal schon begünstigt waren, tüchtige Bauern und Kaufleute aber dem gemäß Rechte zugesprochen bekommen sollten. Winfried Schmitz zum Beispiel schreibt in „Nachbarschaft und Dorfgemeinschaft im archaischen und klassischen Griechenland“: „Um die Vorrechte der Adeligen zu wahren, … .“ (S. 256, vorletzter Absatz)
Schmitz‘ Werk scheint mir diesbezüglich weiterzuführen.

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben. MfG! psappha13

Hallo Kavalu,

zunächst einmal: eine griechische Verfassung gab es nicht. Jeder Stadtstaat (Polis) hatte seine eigene Verfassung (die sich gegebenenfalls auch ändern konnte).
Unter Solon wurde die athenische Bevölkerung in vier Vermögensklassen eingeteilt:

  1. Die Pentakosiomedimnoi
    Die Pentakosiomedimnoi mussten einen jährlichen Gewinn von über 500 Scheffel vorweisen können. In der Regel wurde dies durch Getreideenrten, aber auch durch Öl, Wein oder sonstiges Vermögen erwirtschaftet.

  2. Die Hippeis (über 300 Scheffel)

  3. Die Zeugiten (über 200 Scheffel)

  4. Die Theten (unter 200 Scheffel).

Politische Ämter standen nur den drei oberen Klassen zu, da sie nicht nur unbezahlt, sondern auch kostspielig waren. Für das höchste Archontenamt musste man sogar der 1. Klasse, den Pentakosiodimnoi angehören. Damit war es allen vermögenden Bürgern möglich, für die Ämter zu kandidieren und nicht mehr nur dem Adel.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Für weitere Fragen oder Literaturhinweise stehe ich dir gerne zur Verfügung.

hallo.
ich kenne mich mit griechischer geschichte nicht allzusehr aus, aber die schatzungsklassen schränkten die macht des adels m.w. in so fern ein, als dass er einen teil seiner macht mit dem volk teilen musste: durch die schatzungsklassen wurden alle sozialen schichten in feste strukturen eingebunden und bekamen gewisse mitspracherechte, etwa durch die volksversammlung. mit dieser institution hatte der adel nun zu „dealen“. vgl. etwa schmitz, w.: nachbarschaft und dorfgemeinschaft im archaischen und klassischen Griechenland, berlin 2004, s. 256
hope that helps… :smile: