Machtkampf unter Hunden

hallo zusammen
Wir haben 3 Hunde: einen Zwergspitz, 6 Jahre alt, hier seit sie ein Baby war, einen Golden Retriever, 10 Jahre alt, hier seit 2 Monaten und einen deutschen Schaefer, 1 Jahr alt und seit 2 Wochen bei uns. Nun beginnt der Schaeferhund mit Machtkaempfen. Der Golden Retriver kann sich gut dagegen wehren, aber der Zwergspitz wird vom Schaeferhund so bedraengt und vermoebelt (nicht dass Blut fliesst, aber es geht doch hart zur Sache), dass sie beinah keinen Schritt machen kann. Da der Spitz so klein ist, kann sie sich auch absolut nicht wehren. Ich mische mich nicht gerne in diese Sache ein, aber was der Schaeferhund macht, geht doch zu weit. Was kann ich tun, damit das aufhoert und dass auch der kleine Hund wieder einigermassen in Frieden leben kann? bin fuer jede Hilfe dankbar.
Sonja

Hallo,

eine Ferndiagnose für so etwas ist schwierig bis unmöglich. Keiner kann nur anhand Deiner Beschreibung beurteilen, welcher der beiden Hunde der Agressor ist (das könnte auch durchaus der kleine Hund sein, der sich nicht unterwerfen will) oder ob Du z.B. mit Deinem eigenen Verhalten zum Konflikt beiträgst. Im allgemeinen bringen sich Hunde mit normalem Sozialverhalten nicht um. Wir können aber nicht beurteilen, ob die Hunde gesundes Sozialverhalten zeigen usw.

Daher lautet meine Empfehlung: kontaktiere einen Hundetrainer, der sich bei Dir zuhause und auf dem Spaziergang die Situation genau ansehen und analysieren kann. Dieser kann dann Verhaltenstipps für Dich geben.

Gruß,

Myriam

Hi Sonja,

es ist durchaus schwer zu sagen, wer da „anfängt“.
Es kann gut sein, dass es der Kleine ist, der sich durch den „Neuen“ bedrängt fühlt, oder aber der Große kennt es so von früher. Du wirst dich ja über das vorherige Zuhause erkundigt haben, denke ich.

Alles in allem kann es hilfreich sein, wenn du den beiden bzw. allen dreien etwas gibst, das nur jedem einzelnen gehört.
Z.B. ein Spielzeug. Jeder muss sein eigenes haben und du musst darauf achten, dass keiner der anderen an dieses dran geht.
Wenn die sich wieder streiten, musst du darauf achten, dass du sie auf dieses Spielzeug „heiß“ machst, sodass sich der Spitz mit seinem beschäftigt und der Schäfer mit seinem. Sie werden dann damit beschäftigt sein, ihr Spielzeug zu bewachen, anstatt zu balgen.

LG, Bomba