Machtlos bei Teilversteigerung

Hallo ihr Lieben,

wie läuft eine Teilversteigerung grundsätzlich ab? für mich scheint es eine ganz schön fiese Methode zu sein, aber vielleicht irre ich mich ja auch:

Angenommen, ein Ehepaar lässt sich scheiden. Man besitzt ein Haus (noch nicht abgezahlt) Frau zieht aus. Mann bleibt wohnen. Mann weigert sich, seiner Ex einen Teilbetrag auszuzahlen und beantragt eine Teilvesteigerung-mit dem Ziel,dies selbst zu ersteigern.Hat man dann als mittellose Frau überhaupt eine Chance, wenigstens ein paar Tausend zu bekommen?

Freue mich über eurer Wissen!

VG
lina

wie läuft eine Teilversteigerung grundsätzlich ab? für mich
scheint es eine ganz schön fiese Methode zu sein, aber
vielleicht irre ich mich ja auch:

Warum fies ? Es sit die einzige Methode, wenn sich die Eigentümer, entweder ein zerstrittenes ehepaar oder eine Erbengemeinschaft nicht einigen können. Die ZV ist immer die letzzte Alternative, wenn keine einvernehmliche Lösung möglich ist.

auszuzahlen und beantragt eine Teilvesteigerung-mit dem
Ziel,dies selbst zu ersteigern.Hat man dann als mittellose
Frau überhaupt eine Chance, wenigstens ein paar Tausend zu bekommen?

Wie komst Du darauf, dass die mittellose Frau nichts bekommt ? Sie wird gemäß ihrem Eigentumsanteil am Erlös beteiligt. Diese Strategie kann für den Mann auch nach hinten losgehen, wenn nämlich ein anderer Bieter vorhanden ist und das Gebot in die Höhe treibt und im Extremfall sogar den Zuschlag erhält.

Hallo,
niemand wird so einfach eine Teilungsversteigerung beantragen - kostet ja auch was.

Angenommen, ein Ehepaar lässt sich scheiden.
Man besitzt ein Haus (noch nicht abgezahlt)

Dann dürfte eine teilungsversteigerung immer noch „besser“ sein, als, wenn die Bank die Zwangsversteigerung einleiten muß, dann hat man noch schlechtere Karten.

Frau überhaupt eine Chance, wenigstens ein paar Tausend zu
bekommen?

Ich gehe mal vom üblichen Fall aus, daß das Haus beiden zur Hälfte gehört und auch beide für den Kredit (wer bezahlt den eigentlich ab?) haften. Dann bekommt die Frau die Hälfte vom Erlös, also Kaufpreis minus Kosten minus Kredit. Je nachdem, wie hoch der Kredit noch ist, bleibt da aber oft nichts mehr übrig.

Cu Rene