Machu Picchu

Hallo Geschichtensucher,

ich hab Fragen zum MP.Diente der MP als Rückzugsort vor den einfallenden Spaniern oder wurde die Stadt schon vorher gebaut?
Gab es Karten von den Inkas wo MP eingezeichnet war?
Wie lange wurde die Stadt bewohnt?

Also wer weiß dazu was?Wäre nett,wenn sich dazu ein paar Wissende äußern würden.

Auch gerne Empfehlungen von Büchern,Sendungen(Radio,Fernsehen) oder homepages.

Gruß und danke
Matthias

Hi

Also wer weiß dazu was?Wäre nett,wenn sich dazu ein paar
Wissende äußern würden.

Als Einstieg zu Deiner Frage empfehle ich Dir mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Machu_Picchu

Über die weiterführenden Links auf der Seite, solltest Du noch sehr viel mehr an Information bekommen :smile:

Gruß
Edith

Danke Frau Moderatorin,

Über den Einstieg bin ich schon hinweg.Jetzt gehts ums weitergraben,auf den Spuren der Inkas und der Entdecker der Stadt.
Nein,ich kann leider nicht schnell nach Peru fliegen.
Und der Mann vom Mdr kommt hier leider auch selten vorbei.

Also bitte,ich möchte niemanden zwingen hier meterweise Infos zu schreiben,sondern ich suche einfach Leute,die mir Antworten auf die von mir gestellten Fragen geben können.Und evtl. weitergehende Angaben zu Büchern,Sendungen oder pages.

In diesem Sinne auf ein Neues.
Vielleicht denkt ihr ja ich such nur die schmackhaften,leichtverdaulichen Turi-Infos.Nein.
Und ich such auch keine Infos über evtl. Ausserirdische,die das erbaut haben.

Also danke,wer denn was weiß und dies auch rausrückt.

Hi

Über den Einstieg bin ich schon hinweg.Jetzt gehts ums
weitergraben,auf den Spuren der Inkas und der Entdecker der
Stadt.

Tja, aus Deiner Fragestellung ging nicht hervor, daß Du Dich schon mit dem Thema beschäftigt hast. Vorallem die Frage nach der Zeit zu der die Stadt gebaut wurde, deutete auf jemand, der sich noch nie mit dem Thema näher auseinandergesetzt hat.
Daß die Stadt schon lange vor dem Einfall der spanischen Eroberer gebaut wurde, sollte jemand, der zu dem Thema schon weiterführende Informationen sucht, eigentlich wissen :wink:)

Die Stadt wurde um 1450 gebaut. Durch ihre versteckte Lage wurde sie von den Eroberern nie gefunden.
Daraus kann man irgendwie schließen, daß die Inkas keine Karten hatten, in denen die Lage der Stadt eingezeichnet war. Das wäre ja eine Einladung an die Eroberer gewesen.
Wie lange die Stadt bewohnt war, weiß man nicht genau. Man weiß auch nicht, warum sie verlassen wurde.

Gruß
Edith

PS: Ach ja: Außerirdische hatten mit dem Bau der Stadt ganz sicher nichts zu tun und die Bewohner wurden auch nicht von Außerirdischen entführt. Obwohl das natürlich auch eine Erklärung dafür sein könnte, warum die Stadt verlassen wurde *duck*

Hallo,

also dann gib ich jetzt einfach noch ein bisschen mein Wissen hinzu.
Vielleicht findet es ja jemand interessant.
Also Machu Picchu wurde um 1450 erbaut zur Hochzeit des Inka-Imperiums,nach dem Sieg über die soundso-Indianer.Zuerst wurden wohl die Berghänge bebaut.
MP wurde innerhalb eines Zeitraums von 100 Jahren erbaut und auch wieder verlassen.
Mit dem Untergang von Machu Picchu ging auch eine ganze Region unter,da MP das spirituelle und verwaltungsmäßige Zentrum der Region war.
Auch war MP nicht die Pilgerstätte oder das Shangri-La der Anden.
Warum verlassen?
Überfall,Seuche oder eben ein Inka-Herrscher namens Pachacútec,dem zu Ehren die Stadt erbaut wurde und dessen Sippschaft ausstarb.
Es gab keine Karten,die wurden auch nicht verbrannt oder so.
Im übrigen wurden die Spanier ja zuerst als Götter angesehen,als sie ins Land kamen.Und es gab auch immer einige Verbündete,auch als sich die Spanier daneben benahmen.
Die Leute,die über die Geschichte und auch die Ausdehnung des Reiches Bescheid wußten,hießen quipucamayocs.Es gab keine Schrift und es wurde mit Knotenschnürentechnik festgehalten(Hab ich jetzt auch keine Vorstellung von).Anscheinend wurde MP und die gesamte Region aus den Akten gestrichen.
Ach ja,entdeckt wurde sie erstmals vom Ami Bingham 1911,der auf der Suche nach sagenhafter Hochburg Vilacamba war,das seiner Vorstellung nach der Rückzugsort der Inkas war.MP ist aber nicht das Vilacamba,das er suchte.War eben so eine Überlieferung,die er irgendwo aufschnappte.

Na ja und so weiter und so fort.
Also echt spannendes Thema.

Gruß

Hallo,

ich habe leider keine Ahnung warum MP verlassen wurde, dafür aber eine Vermutung. Dieser Satz hat mich stutzig gemacht:

ein Inka-Herrscher namens
Pachacútec,dem zu Ehren die Stadt erbaut wurde und dessen
Sippschaft ausstarb.

Einige Herrscher haben sich Städte als Denkmäler erbauen lassen (Alexandria zum Beispiel - sollte ursprünglich auf dem Olymp errichtet werden). Nur leider waren diese manchmal an Stellen, die sich nicht für eine Stadt eignete. MP liegt meines Wissens ja auf einem schwer zugänglichen Berg.
Wie konnte sich diese Stadt versorgen? Wie wurde sie versorgt? War es rentabel?

Könnte da was dran sein?

Gruß,
Hannes

Hallo Matthew,

Auch gerne Empfehlungen von Büchern,

Hier ein paar:
_Titel: Machu Picchu : die geheimnisvolle Stadt der Inka / Berthold Riese
Verfasser: Riese, Berthold
Ausgabe: Orig.-Ausg.
Verleger: München : Beck
Erscheinungsjahr: 2004
Umfang/Format: 116 S. : Ill., Kt. ; 18 cm
Gesamttitel: Beck’sche Reihe; 2341 : C. H. Beck Wissen
Anmerkungen: Literaturverz. S. [103] - 106
ISBN: 3-406-52117-7 Buch anschauen
Einband/Preis: kart. : EUR 7.90

Titel: Machu Picchu : die Stadt des Friedens / Martin Fieber
Verfasser: Fieber, Martin
Verleger: Bad Salzuflen : Bergkristall
Erscheinungsjahr: 2003
Umfang/Format: 128, [64] S. : zahlr. Ill. ; 22 cm
ISBN: 3-935422-48-2 Buch anschauen
Einband/Preis: Gewebe : EUR 24.90

Titel: Machu Picchu : die heilige Stadt der Inka / Simone Waisbard. Dt. von Hans-Henning Mey
Verfasser: Waisbard, Simone
Verleger: Herrsching : Pawlak
Erscheinungsjahr: 1992
Umfang/Format: 272 S. : Ill., graph. Darst. ; 22 cm
Originaltitel: Machu Picchu
Anmerkungen: Lizenzausg. des Lübbe-Verl., Bergisch Gladbach. - Literaturverz. S. 263 - 265
ISBN: 3-88199-932-9 Buch anschauen
Einband/Preis: Pp. : DM 16.95

Titel: Machu Picchu : steinernes Rätsel im Lande d. Kondor / Fernand Salentiny
Verfasser: Salentiny, Fernand
Verleger: Frankfurt am Main : Umschau-Verlag
Erscheinungsjahr: 1979
Umfang/Format: 237 S. : Ill. (z.T. farb.) ; 24 cm
Anmerkungen: Literaturverz. S. 229 - 233.
ISBN: 3-524-69009-2 Buch anschauen
Einband/Preis: Lw. : DM 39.80_
Ich habe nur die Belletristik-Bücher und Reisekarten wegelassen. Gesucht habe ich im Bestand der Deutschen Bibliothek.

Sendungen(Radio,Fernsehen)

Ich glaube, es gab mal einen Bericht darüber. Kenne aber den Titel der Sendung nicht.

oder homepages.

Ich nehme an daß du schon über Google danach gesucht hast.
Falls nicht: http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=Ma…

Viele Grüße
Monika