Macintosh Powerbook G4 12" Cpu PowerPC G4 (1.1) ?WPA2?

Hi,
diesen Laptop habe ich vor kurzem geschenkt bekommen, ich hatte noch nie ein Macintosh, deshalb möchte ich UNBEDINGT diesen Laptop von ca 2003 nutzen, damit ich die Mac Reihe auch etwas verstehen kann.
ALLERDINGS…
… ist das einzige was ich bisher geschafft habe, die Installation frisch aufzusetzen. Mich würde interessieren was das gerät noch schafft.
Derzeit ist MAC OS 10.3.4 installiert, angeblich kann man Mac OS 10.5.6 aufspielen?
-Welche Office Programme kann ich nutzen ((Microsoft Office, Open Office… etc)Empfehlungen sind erwünscht)?
-Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät WPA2 tauglich zu machen (Wlan karte= Airport Extreme 3.4.2b1 (3.50.37.p4))
-Welche anderen Betriebssysteme kann man auf dem Gerät nutzen? Welche wären am sinnvollsten?
-Existiert ein AppStore für dieses model?
Ich bitte darum, nicht einfach nur Verlinkungen zu schicken, weil ich weitere Fragen zu den Hinweisen haben werde.
Ich bedanke mich im vorraus für alle freundlichen Hilfestellungen… und der Rest… FAHRT ZUR HÖLLE IHR HU…NE!

Das große Manko ist in der Tat das Betriebssystem. OS 10.5.8 ist -meines Wissens nach- die letze Version, danach ist halt Schluss. Andere Betriebssysteme „draufzupflanzen“ ist allenfalls was für Nerds und Bastler.

Für PowerPC Prozessoren gibt es halt keine neue Software, Support oder Updates mehr … mit ein paar wenigen Ausnahmen (Browser TenFourFox z.B.). Viele Internetseiten funktionieren allerdings dennoch nur noch eingeschränkt, weil sich Technologien nun mal weiterentwicklen. OnlineBanking z.B. würde ich damit jedenfalls nicht machen :wink:

Einen AppStore für ein bestimmtes Model gab es übriegns noch nie … es gibt nur EINEN Appstore.

WLAN Karte kann man im Prinzip zwar nachrüsten … ist aber echt fraglich ob/wieviel Geld man in so ein altes Greät investieren soll/mag.

Klar macht das irgendwo Spaß, so ein altes Schätzchen noch irgendwie am Laufen zu halten, aber letzlich ist es halt Liebhaberei.

Danke Hilsi, das war sehr hilfreich. Nun, damit auch die frage gelöst wird… DIESER EINE APPSTORE, ist der auch für dieses Model zugänglich?
Meinst du kann man Office Anwendungen mit diesem Gerät betreiben (sowas wie WORD oder Excel etc)?
Ich möchte vlt das Arbeitsspeicher auf 2gb erhöhen.
Aber wenn man das gerät nur ein und ausschalten kann, ist es nahezu Unbrauchbar für mich…

Ja, das ist aber dann das Ende der Fahnenstange und wird von vielen Applikationen nicht mehr unterstützt. Mal ganz davon abgesehen, das es eben PowerPC und nicht x86-Architektur ist, was deine Auswahl an Programmen weiter einschränken wird.

Microsoft Office, Libre/Open Office, NeoOffice oder eben das Apple’s Pages/Numbers/Keynote.

Nein, das kann der WLAN-Chip wohl nicht. WPA sollte aber gehen

Linux. Sinnvoll ist immer eine sehr breite Frage.

Es gibt nur einen AppStore für Mac: Den Mac AppStore, fertig.

Gruß,
Steve

„Bittsi“ :wink:

Mann kann eigentlich eine ganze Menge damit betreiben … die Frage halt nur wo man immer (rechtlich einwandfreie, also Lizensierte) alte/gebrauchte Software herbekommt. Offizielle Bezugsquellen gibt es halt keine mehr.

So manches gibt es z.B. auf Ebay, aber meist nur in Verbindung mit einer Hardware, also meistens wird ein Rechner + Software als Gesamtpaket verkauft.

Ich selbst habe z.B. noch einen alten G4 AGP „Sawthooth“ von 1999 im Einsatz … :wink: Das geht im Grunde aber auch nur, weil ich seit 1995 mit Macs arbeite und halt noch jede Menge (alter) Software auf CD/DVD habe.

Den direkten Zugang zum AppStore gab es so 2003 ja noch nicht, man kann sich ja aber auch per Browser mit (s)einer Apple-ID im AppStore einloggen … nur … was willst du da noch kaufen??

Im Gegensatz zu Gguelsoy würde ich von „Windows for Mac“ übriegns die Finger lassen … zumidnest bei so alten Versionen. Das hat -nach meiner Erfahrung zumindest- oftmals mehr schlecht als recht funktioniert.

Das könnte auch eine Lösung für dich sein. Würde aber unbedingt nochmal nachfragen, ob die auch an (d)einem MacBoook betrieben werden kann.

https://secure1.sonnettech.com/product_info.php?cPath=24_157&products_id=262&osCsid=b299c4230344322586884ebeae6bc3a5

Ups, der direkte Shop-Link funzt so offenbar nicht :frowning:

Dann halt so:
http://www.sonnettech.com/product/ariaextremenpci.html

danke Steve_m und wirklich auch danke dir Hilsi, für deine mühen…
näää, dieser PCMCIA anschluss existiert nicht bei dem 12" modell. auserdem wäre es nicht sinnvoll soviel geld in dieses alte gerät zu investieren.
Ich hab mir schon gedacht, dass es keinen AppStore spezifisch für jedes model gibt und auch nicht für jedes einzelne exemplar von diesem model. meine frage Lautet eher, EXISTIERTE 2003 bereits dieser Appstore? und ist dieser EINE EINZIGE APPSTORE im jahre 2016 noch erreichbar mit diesem Powerbook G4 (falls ja, weiss ich woher ich mir kleine apps ziehen könnte, aber falls nein… woher könnt ich software für dieses gerät bekommen(vlt torrent?))?
Das was ich benötige sind 3 sachen…
-Welche und WIE kann ich ein anderes BETRIEBSSYSTEM aufsetzen?
-woher bekomme ich OfficeSoftware her?
-und gibt es download seiten, damit ich das MAC OS 10.5 herunterladen kann?

Kannst den Namen auch gern weg lassen … besser als immer falsch :wink:

Ich sagte ja … ist halt letzlich Liebhaberei.

Das ist eher was für Nerds … aber wenn du unbedingt willst … einfach mal Googel anwerfen
z.B.

http://lmgtfy.com/?q=linux+auf+powerpc

Ebay ev. … oder hier vlt.
http://www.2ndsoft.de/shop/

Da mußt halt schon bissl kreativ sein bzw. einfach mal suchen u. googeln.

siehe oben, achte darauf, daß du eine sog. Retail-Disk bekommst, aso NICHT gerätespezifisch

Achsooooo hilsE… Sry😞
Ich habe eine knoppix cd,welches bei meinem windowsPc funktioniert… Allerdings klappt es nicht beim powerbook g4… Ich starte den pc mit der „c“ taste, aber es reagiert nicht darauf? Muss es eine extra für macintosh ausgelegte knoppix cd sein, oder mache ich einen anderen fehler? Wenn ich den powerButton beim einschalten länger gedrückt halte piept der rechner einmal… Was bedeutet das? Natürlich hab ich bereits bei google recherchiert, aber weil es nicht geklappt hat, habe ich mich auch für diesen forum entschieden…

Zitat:

"KNOPPIX ist eine bootbare Linux Live CD bzw. DVD, die ein Linux Betriebssystem und umfangreiche GNU/Linux-Software zur Verfügung stellt. Dieses Medium eignet sich hervorragend, um Linux mal eben auf einem Mac mit Intel Prozessor zu testen. "

Dein Powerbook arbeitet aber noch mit PowerPC Technologie :expressionless:

  • Ja, das letzte OS ist Mac OS X 10.5.8 Leopard. Alles danach läuft nur noch auf Intel- Macs.

  • Neben Apples Office - Suite natürlich sich die von Dir genannten, sofern man entsprechend alte Versionen auftreiben kann.

  • Man könnte ein Ppc- taugliches Linux installieren. Wie sinnvoll das ist vermag ich nicht zu sagen.

  • Voraussetzung zur Nutzung des App Stores ist Mac OS X 10.6.6 oder später. Da bist Du raus.

Für Liebhaber ist das ein schönes Stück. Wirklich nutzen kann man diesen Mac aber eigentlich nicht mehr, dazu bräuchte es schon einen jüngeren mit Intel - CPU.