Guten Tag,
ich fahre einen Renault Mégane der ersten Generation und habe dabei folgende Erfahrungen gemacht: Der normale Drehzahlbereich, wenn der Motor im Standgas läuft, wird überschritten und wandert hoch bis zu 4.000 (statt normalerweise 1.000.)
Das Auto heult auf und bleibt in dieser Region (als ob ein Unsichtbarer die ganze Zeit kräftig aufs Gaspedal tritt).
Sobald man einen Gang einlegt und wirklich Gas gibt, gehen die Umdrehungen wieder runter, der Motor wird leiser (aber auch nicht normal). Das Problem besteht also weiterhin, ist aber nicht so problematisch wie im Leerlauf. (Ich stand damit schonmal im Stau und mußte wirklich alle paar Sekunden den Motor an- und abstellen.)
Mehrere Werkstätten konnte bisher nicht helfen. Sie reparieren zwar fleißig (z.B. gabs einmal nen neuen Unterdruckschlauch), aber eher auf gut Glück wie mir scheint, denn der Fehler tritt immer wieder auf.
Meistens gehts nach einer oder zwei Stunden Fahrt los (deswegen konnte ich es den Werkstätten bislang nur so wie hier beschreiben, aber niemals vorführen) oder es passiert gar nichts und das Auto läuft tadellos.
-
Kennt jemand von Ihnen die Ursache für den von mir beschriebenen Defekt? (Vielleicht, weil Sie auch so ein Auto hatten oder haben?)
-
Es gibt noch eine zweite Sache: Manchmal geht der Motor einfach aus, meistens während der ersten 20min nach Fahrtbeginn.
Ich würde mich riesig über Hinweise freuen, die Werkstattbesuche sind mir ein Grauen, die reparieren jedesmal irgendwas herum, wollen dafür ordentlich Geld und trotzdem läuft die Kiste hinterher nicht.