Macken in der Wand ausgleichen, mit was?

Hallo,

ich bin gerade beim Renovieren der neuen Wohnung und brauche mal einen Rat.

In der neuen Wohnung haben wir die Tapeten alle abgemacht und nun hat die Wand Teilweise den Putz verloren und einige Macken.

Unsere Überlegung war jetzt, dass wir entweder eine „Flüssige Rauhfaser“ streichen. Aber da bin ich mir nicht sicher in wie fern diese das alles überstreicht.

Oder als alternative dachte ich, wir verputzen alles schön sauber. Allerdings habe ich sehr wenig Erfahrung darin. Wenn wir verputzen, sollte es ein Putz sein, der nach dem austrocknen schon weiss ist und schon glatt ist. Kann mir jemand dazu Tipps geben, wie man das am besten hinbekommt?

Hallo !

Kleine Schadstellen,die beim Tapeten entfernen immer entstehen füllt man mit Spachtelmasse(z.B. „Moltofill“).
Das ist ein Pulver,was man mit Wasser anrührt und dann mit Spachtel oder Kelle aufstreicht und glättet. Für kleine Mengen gibts fertige Spachtelmasse in Tuben,Dosen,Eimern.
Dann trocknen lassen und evtl. nachschleifen,falls es etwas ungleich ist. Tiefe Löcher muss man oft nach dem trocknen noch einmal spachteln,weil die Masse doch etwas einsinkt.
Das trocknet auch weiss auf und kann überstrichen oder übertapeziert werden.
Flüssige Rauhfaser ist eigentlich eine Farbe mit Faserstückchen drin.
Die füllt selbst keine Unebenheiten,ebensowenig wie eine Tapete,Löcher in der Wand sieht man später.

MfG
duck313

OK, dann fällt die Flüssige Rauhfaser ganz raus…

Wie sieht es mit dem Putz aus? Gibt es da einen der nach dem Aushärten weiss ist?

Hallo !

Was willst Du denn immer mit „Putz“ ?

Ist da so viel vom alten Putz großflächig abgeplatzt,das man an ein Nachputzen denken muss ?
Gipsputz trocknet auch weiss auf,Zementputz eher grau.
Aber man nimmt natürlich das,was auch an der Wand verwendet wurde.
Ich denke eher es geht um die Stellen,wo man mit dem Spachtel Scharten gestochen hatte beim Tapetenlösen ?
Dazu eignet sich der genannte Füllspachtel.

MfG
duck313

Hallo dylaya,

wie schon mein Vorredner geschrieben hat…
mit Moltofill oder anderen kunststoffmodifizierten Spachtelassen die Löcher schließen.
Anschließend eine Rauhfaser kleben und je nach Geschmack streichen.

Von Flüssigrauhfaser kann ich nur abraten, denn wenn später wieder tapeziert werden soll, muss der Rotz wieder ab.
Von vorher tapezierten Wänden, die nun überstrichen werden sollen, kann ich auch nur abraten. Erstens muss die Makulatur und der Kleister rückstandsfrei abgewaschen werden und letztendlich wird das Anstrichergebnis kaum jemanden befriedigen.
Und zweitens wird irgendwann ne Billigrotzefarbe, aus dem Baumarkt, verarbeitet und schon haften spätere Anstriche sehr schlecht und blättern ab.

Viel Erfolg wünscht

Fritzmann2

Guten Tag, auch ich bin zur Zeit am Renovieren unseres Hausflures. Dort waren vorher lange Jahre Nut-und Federbretter auf der vergipsten Wandfläche angebracht.
Ich musste also nachdem die Bretter entsorgt wurden die Löcher in der Wand zu spachteln. Das ganze habe ich mit Rotband-Haftgrund (gibts bei jedem Baustoff-Händler) in nur kurzer Zeit mit einer Glättkelle auf alle Wände großflächig aufgebracht. Die Wand war schön glatt und gleichzeitig weiss, was mir einen Voranstrich erspart hat. Leichtes schmirgeln um Unebenheiten zu vermeiden war auch noch erforderlich bevor es an die Farbe ging. Streichen konnte ich dann alles weitere in nur einem Arbeitsgang!
Ich empfehle die GANZE WAND mit diesem Haftgrund zu bearbeiten.
Viel Spass…

Hier noch was detailierter wie gespachelt wird!

http://www.raumparadies.de/oberflaechengestaltung/sp…

Hallo,

Goldband (auch von Knauf) ist dünner aufziehbar.

Gruß, Gefr.Schultz