MacOS 9: Druckproblem nach Update

Hallo,

habe hier einen Rechner von 9 auf 9.2.1 upgedatet (zwecks DVD-Brenner). Leider gibt es jetzt ein Problem: wenn die ATM-Systemerweiterung aktiviert ist, kann ich nicht drucken. Wenn ich ATM deaktiviere, kann ich zwar drucken, aber dann funktioniert die Schriftglättung in Xpress nicht mehr.

Hatte jemand das gleiche Problem? Hat jemand eine Lösung?

Gruß,

Christian

Hi,
meinst du das Kontrollfeld ~ATM? Falls ja, welche Version kommt zum Einsatz? Sollte schon 4.6.1 sein.

Gruß
Magnus

Hallo,

habe hier einen Rechner von 9 auf 9.2.1 upgedatet (zwecks
DVD-Brenner). Leider gibt es jetzt ein Problem: wenn die
ATM-Systemerweiterung aktiviert ist, kann ich nicht drucken.
Wenn ich ATM deaktiviere, kann ich zwar drucken, aber dann
funktioniert die Schriftglättung in Xpress nicht mehr.

Was genau passiert denn? Fehlermeldung(en)?

Hallo Christian,
habe schnell nochmal nachgeschaut: bei mir reichte ein ATM-Update auf 4.5.2. und Type Reunion auf 2.5.2.(macht nämlich auch Probleme mit Quark…, ein bekannter Bug), was nicht heißt, dass ein neueres Update nicht noch besser sein könnte. 4.5.2. bekommt man auf alten MacWorld oder MacUp-Cds und bestimmt auch übers Netz. Falls nicht, einfach nochmal melden.
Ein bißchen Stress können auch andere Programme zB Browser machen, bei mir läuft Netscape 7.0.1. ganz gut, bei Problemseiten greife ich auch auf ältere Versionen zurück.
Ach ja, mein geliebter alter Epson-8000-Scanner wollte partout keinen aktuellen Treiber akzeptieren, aber wie gesagt, er war schon betagt und die neuen Scanner laufen tadellos!

MEIN TIP: Ab jetzt alle noch so kleinen Updates gut sichern, im Falle von Hardware-Problemen ist das zusammensuchen wirklich ermüdend…

Ansonsten fahre ich mit meinem alten G4 immer noch sehr gut mit diesem System!

Mit den besten Grüßen von Meike

Hi,

hast du Suitcase installiert?

gruß
tina