MacOS Hilfefenster Text nur noch vertikal

Seit kurzem erscheint der Hilfetext in jeder MacOS-App, die ich öffne, seltsamerweise nur noch vertikal (von oben nach unten) und in einer einzigen Zeile statt von links nach rechts. Woran kann das liegen, und wie kann ich es ändern, dass er wieder lesbar ist?

Hallo,

Welches MacOS? Da gibt es schon ein paar Versionen. :wink:

Gab es ein Update zuvor oder irgendwelche sonstigen „Ereignisse“ im Zusammenhang mit dem Rechner? (neue Hardware, …)

Ein Screenshot könnte auch weiterhelfen.

Ansonsten auch mal da schauen: https://support.apple.com/de-de

Die Support-Dokumente sind wirklich sehr gut!

Ro

Danke für die Nachfrage: MacOS High Sierra 10.13.1.

Guten Morgen,

ist das bei allen Hilfedokumenten so oder nur innerhalb Safari?

Erstelle bitte mal einen neuen Benutzer und teste mit diesem, ob dieses Verhalten auch dort auftritt.

Ro

Es ist bei allen Hilfedokumenten so. Habe einen neuen Benutzer erstellt, bei dem ist das Problem nicht mehr. Und nun? Beim Apple-Support habe ich auch schon gestöbert, bin aber nicht fündig geworden.
Henning

Na das ist doch schon einmal gut! :smile:

Dann ist es „nur“ eine Einstellung/Konfiguration.

Aber wo man da ansetzen soll, kann ich Dir nicht sagen. - ich nutze zwar Linux, was ähnlich gestrickt ist, aber wo die Einstellungen für die Darstellung der Hilfe gespeichert werden, kann ich nicht sagen.

Vielleicht wendest Du Dich an ein spezialisiertes MAC-OS-Forum:

http://www.macos-forum.de/

Ro

PS: Ist da nicht noch irgendwo oben oder unten ein „Strich“ zum verschieben/ändern der Spaltenbreite für den Hilfetext? -> Das wäre eine Erklärung.

Danke für diese Hinweise. Werde mich mal an die Foren wenden.