Hallo,
ich habe da ein kleines Problem. Es handelt sich um einen G3 Desktop von 1999 (blue/white) mit 400 MHz, 128 MB RAM und 6 GB Festplatte. Installiert ist MacOS 8.5.1. Diesen Rechner möchte ich gerne neu installieren (das erste mal seit der Inbetriebnahme - der ist mittlerweile total vermüllt mit allem möglichen Krimskrams), allerdings wird die CD nicht mehr erkannt (Laufwerk funktioniert, andere CDs werden anstandslos gelesen, gepresste sowie selbst gebrannte).
Ist es legal, sich z.B. die System-CDs von jemand anders zu kopieren, der die gleiche OS-Version hat oder gibt es dann bei der Installation Probleme? Ist es legal, die MacOS System-Software gebraucht zu kaufen, also z.B. bei Ricardo, wenn es sich um die Original-Datenträger handelt?
Da der Rechner schon fast 10 Jahre alt ist, möchte ich nicht viel Geld investieren, würde ihn aber gerne auch in Zukunft nutzen, da er mir vollkommen ausreicht (Office, Buchhaltung, Internet, E-Mail, Digikam-Fotos verwalten etc., nichts besonderes).
Meine Dateien, die ich behalten möchte, sind alle gesichert und die CDs der zwei Programme, die ich später dann nur noch drauf haben möchte, sind zum Glück noch lesbar.
Habt Ihr Tipps für mich, wie ich den Rechner legal (!) neu installieren kann (ein anderes System wie Linux möchte ich nicht installieren)?
Danke
McPringle