MacOS Wiederherstellung

Ich muss bei einem älteren iMac ein MacOS neu installieren. Der iMac hat zwei Festplatten. Mit Festplattendienstprogramm, ausgelöst mittels zugleich Tasten cmd und r und Einschalten kann ich ein MacOS neu installieren. Ich wähle MacOSx neu installieren. Dabei habe ich schlussendlich das beigelegte Bild.

Hier steht: Wählen Sie das Volume aus, auf dem OS X installiert werden soll.
Nur finde ich hier nicht, wo ich das Volume auswählen kann.

Die Neuinstallation setzt voraus, dass das entsprechende Volume „Macintosh HD“ zuvor im Festplatten-Dienstprogramm gelöscht wird (Daten, soweit noch von Interesse, müssten vorab gesichert werden). Das Festplatten-Dienstprogramm müsstest Du unten als letzten Punkt in dem Menü, aus dem Du das Installationsprogramms gestartet hast, zur Auswahl angeboten worden sein.

1 Like

War alles schon gelöscht, respektive es lässt sich nicht noch mehr löschen. Siehe Fotos.

Siehe dein zweites Bild oben in der Mitte: „Erste Hilfe, LÖSCHEN, Wiederherstellen“ Das Volume Mac OS X Base System muss hierüber erst gelöscht werden. BTW: Warum liegt das Betriebssystem bei Dir auf disk2 und wo ist disk1 geblieben?