Macro-Aufnahmen mit digitale 'Pocket' Kamera

Hallo … für die Firma soll ich eine kompakte Digi-Cam bestellen.
Ich denke an etwas wie z.B. eine Casio Exilim oder was in ähnlichen Abmessungen ( muss Hosentaschentauglich sein ).
Anschluss an PC sollte über USB funktionieren.
Wir benötigen die Kamera vor allem für Macro-Aufnahmen von Details an technischen Geräten aus Edelstahl bei Kunstlicht.

Was wäre denn zu empfehlen ?

Danke + Gruss + ein schönes Wochenende

Kai G.

Hallo,

… für die Firma soll ich eine kompakte Digi-Cam

bestellen.
Ich denke an etwas wie z.B. eine Casio Exilim oder was in
ähnlichen Abmessungen ( muss Hosentaschentauglich sein ).
Anschluss an PC sollte über USB funktionieren.
Wir benötigen die Kamera vor allem für Macro-Aufnahmen von
Details an technischen Geräten aus Edelstahl bei Kunstlicht.

Was wäre denn zu empfehlen ?

Sich ganz schnell von der Idee zu verabschieden :wink:

Ganz ehrlich: Edelstahl auf kurze Entfernungen mit den Standardblitzen der kleinen Kompakten ablichten zu wollen, kann nur nach hinten losgehen, von den kaum als macrotauglich zu bezeichnenden Optiken dieser netten kleinen Spielzeuge mal abgesehen. Wir haben hier ja auch zwei von der Sorte (eine IXUS und eine DIMAGE), die wirklich toll sind, um sie immer dabei zu haben, um den Kurzen in jeder Situation abzulichten, oder um mal für einen Mandanten den Frontschaden am Auto zu dokumentieren, aber für deinen geplanten Einsatzzweck ist das einfach nicht das richtige Werkzeug.

Gruß vom Wiz

Hi Wiz

Ganz ehrlich: Edelstahl auf kurze Entfernungen mit den
Standardblitzen der kleinen Kompakten ablichten zu wollen,
kann nur nach hinten losgehen, von den kaum als macrotauglich
zu bezeichnenden Optiken dieser netten kleinen Spielzeuge mal
abgesehen.

mit Kunstlicht meint er wohl eher keinen Blitz (Tageslicht). Bei der Fragestellung geh ich mal davon aus dass die schon mit Heisslicht-Fhotolampen Arbeiten, und es eher um die Makrofunktionalität geht.

Gruss, HH

Hallo … natürlich nicht mit Blitzlicht !!! Die Reflektionen überdecken alles.
Wir machen die meisten Bilder bei einer ganz normalen Werkshallenbeleuchtung oder auf dem Schreibtisch mit einer normalen Büroschreibtisch-Halogenlampe.

Hallo,
wir nehmen unsere Canon A85 fuer viele Macroaufnahmen. Mit Kunstlicht meinst Du hoffentlich eine Kaltlichtlampe oder Halogenlampe zur Beleuchtung des Motivs, entsprechende Farbkorrekturen kann die Kamera machen, auch manuellen Weissabgleich.
Fuer kleine Motive ist ein kleienr Macro-Abstand interessant, so etwa 4x6cm sind formatfuellend moeglich.
Je kleiner das Motiv, desto eher brauchst Du lange Belichtungszeiten, und dazu ein Stativ.
Die A85 ist sicherlich nur eine von vielen geeigneten Kameras.
Gruss Helmut