ich bin sehr an nah aufnahmen interessiert.
mich faszinieren diese unschärfen in der ferne. speich: nur ein geringer ausschnitt des bildes ist scharfgestellt.
wie bekomme ich so etwas am besten hin?
mich faszinieren diese unschärfen in der
ferne. speich: nur ein geringer
ausschnitt des bildes ist scharfgestellt.
wie bekomme ich so etwas am besten hin?
Einfach die Blende auf!!
Gandalf
Mit einem Macroobjektiv kannst du sehr nah an dein Objekt rangehen (Abstand im cm-Bereich), die Schärfentiefe sinkt dabei automatisch stark, mit großer Blende nochmals.
Für z.B. Portraits verwendest du am besten ein Tele und gehst so weit weg, daß du noch die ganze Person draufbekommst. Bei großer Brennweite hast du den gleichen Effekt einer geringen Schärfentiefe, die nur die Person scharf zeigt. Solche Bilder verwackeln bei wenig leicht, darum Blende auf, was nochmals geringere Schärfentiefe bringt!
cu Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Patrik,
wenn man Dinge oder Personen scharf in unscharfer Umgebung ablichtet, spricht man von geringer Tiefenschärfe. Diese Aufnahmen erreichst du mit einer Kamera, bei der du die Blende manuell auf eine große Blendenöffnung (kleine Zahl, z.B. 2,8) einstellen kannst. Der Effekt läßt sich durch eine lange Brennweite (z.B. 200 mm) unterstützen.
Die besten Ergebnisse erzielst du, wenn der Hintergrund, ob wohl unscharf, doch ohne starke Kontraste bzw. Helligkeitsunterschiede ist. Die Schärfe des Objektes wird durch die unscharfe Umgebung betont.
Bei Personen (Portraits) solltest du den Schärfepunkt auf die Augen einstellen. Du kannst den Effekt vor der Aufnahme kontrollieren, wenn du deine Kamera vor dem Auslösen auf den gewählten Blendenwert abblenden kannst.
Beispiele dazu gibt es auf meiner Homepage http://www.elid.de/donc
Viel Erfolg!
Gruß
Lothar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]