Macro von Excel auf Calc (OO 3.1) umbauen

Hallo,
ich stelle gerade von Excel auf Calc (OO 3.1) um und bräuchte mal eure Hilfe wie ich ein Macro, dass ein anderes Calc-Dokument öffnet und unter einem neuen Namen abscpeichert hinbekomme?
In Excel sah das folgendermaßen aus:

Private Sub criarCliente\_Click()  
Dim x  
x = Cells(3, 2)  
Dim y  
y = Cells(3, 4)  
' open the checklist-document, fill it with clients-name and product, save it, close calcular-encomenda.xls  
 Workbooks.Open (ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "documentos-adicionais" & "\" & "checklist.xls")  
 Sheets("anexos").Range("A2").Value = y  
 Sheets("radiadores").Range("E3").Value = x  
 Sheets("radiadores").Range("E4").Value = y  
 ActiveWorkbook.SaveAs (ActiveWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "..\clientes" & "\" & x & "-" & y & ".xls")  
 Windows("calcular-encomenda.xls").Activate  
 ActiveWindow.Close savechanges:=False  
End Sub  

Folgenden Code zum Öffnen eines andern Dokuments habe ich mir ergooglet (ich verscuhe stückweise vor zu gehen):

Sub criarCliente Dim DirectoryName as String Dim NewWorkbook as Object Dim Args(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue Rem Assume DirectoryName variable contains directory Rem location of the currently active workbook Args(0).Name = "MacroExecutionMode" Args(0).Value = \_ com.sun.star.document.MacroExecMode.ALWAYS\_EXECUTE NewWorkbook = StarDesktop.loadComponentFromURL \_ ("file:///" & DirectoryName & "/2.ods", \_ "\_blank",0 ,Args() )

Allerdings erzeugt er bei mir die Fehlermeldung: Url seems to be an unsopported one.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

mfg,
David

Hallo David,

es bringt dir gar nix wenn du die Frage hier täglich neu einstellst.
Deshalb mein Hinweis an den Mod.

Selbstverständlich bist du mit deiner Frage hier in diesem Brett genau richtig.
Problem ist nur, OO Code sieht man hier seltenst. Mir fiel bislang noch kein Wissender auf der dein problem grad mal mit paar Codezeilen löst, mehr werden es nicht sein.

Zwar kein Vba, aber OO kann man schon programmieren, sogar verschiedenartig.

Meine bisher größte, naja fast die Einzige, Großtat in OO bestand darin, auf die in OO unbelegte Taste F3 ein Makro zu legen was das bewirkt was in Excel
Strg+#
bewirkt, also Anzeige der Formeln bzw. wieder Anzeige der Werte beim nochmaligen Betätigen usw.

Aber dafür verbrauchte ich sehr viel Zeit und Gehirnzellen da ich ja als Hilfe nur F1 in OO hatte, Googlen brachte quasi nix.

Okay, wenn mich ein Thema interessiert kann ich mich dadrin reinverbeißen, d.h. ich wollte unbedingt rausfinden ob und wie man Strg+# in OO nachbilden kann und ich habe es rausgefunden.
Aber wie gesagt, in vielen Stunden…

Diesen Aufwand jetzt zu betreiben um rauszufinden wie man ein Workbook öffnet oder was du da möchtest möchte ich nicht.

Tipp ist, such dir ein gutes OO-Forum wo man auch OO-Code sieht.
Würde mich auch interessieren obs da was Gutes gibt.

Sorry, kann dir da zu deinem Problem direkt nicht weiterhelfen.

Gruß
Reinhard