Ich muss Macromar nehmen. Und das seit ca 5 Wochen. Kann es sein, dass unter a. meine Haut an den Fussohlen und in den Handflächen absterben, bzw. eitrige Pustel entstehen die, wenn diese sich öffnen , die Haut verhornen lässt. Und was kann man dagegen tun?
Marcumar Nebenwirkung
Hallo,
du meinst vermutlich das blutverdünnende Mittel Marcumar, oder?
Kann es sein, dass unter a. meine Haut an den Fussohlen und in den :Handflächen absterben
Ja, wobei man hier zwischen einer Cumarin-Nekrose (dabei stirbt tatsächlich Gewebe ab) und dem sogenannten „Purple Toes-Syndrome“, das sich zurückbildet, unterscheiden muss.
In jedem Fall solltest du dringend mit deinem Doc sprechen, weil bei einer Cumarin-Nekrose (die allerdings meist schon wenige Tage nach Beginn der Einnahme auftritt) nicht mehr mit Marcumar behandelt werden darf.
Grüße
EP
Hallo,
Eins meiner Lieblingsthemen 
Hallo,
du meinst vermutlich das blutverdünnende Mittel Marcumar,
oder?
Marcumar verdünnt das Blut nicht!
Liebe Grüsse
Anja
Macromar und die Folgen
Servus Anja,
sollte das nicht eher ins Philosophiebrett 
Wenn etwas normalerweise leicht gerinnt und ein Agens dieses Gerinnen verhindert, kommt - nach Helmut Kohl - unten etwas heraus, das dünner ist, als es normalerweise wäre. Wäre das dann nicht doch - unter teleologischen Aspekten - eine Verdünnung?
Aber, ich schweife ab
)
Gruß
Kai Müller
Hey Anja,
Marcumar verdünnt das Blut nicht!
Das weiss ich auch, nur sind bei Laien in wunderschöner Regelmäßigkeit tellergroße, staunende Augen angesagt, wenn man mit Antikoagulantien („AntikoWAAAAAS?!“) oder Gerinnungshemmern („Oh Gott, dann verblute ich ja!“) anfängt. Also bleibe ich bei dem fachlich zwar grundfalschen aber umgangssprachlich sogar unter Medizinern verbreiteten und leichter verständlichen „Blutverdünner“. 
Grüße
EP