ein Bekannter hat hat diese Diagnose. Nun soll er 2 x im Jahr eine Spritze in den Auge (Lucentis mit Lutein) bekommen. Der Arzt sagte, das dass auf nicht besser wird. Das kann man nur verlangsamen.
Nur was tun. Die Spritze kostet unheimlich viel Geld, was der Patient selber tragen muss. Er hat eine kleine Rente.
Wie ist die Meinung???
Vielen Dank für die, die einen vielversprechenden Beitrag leisten.
Arzt sagte, das dass auf nicht besser wird. Das kann man nur
verlangsamen.
Nagut auf den Dank muss ich dann verzichten.
Zum Medikament kann ich nichts sagen, aber der Bekannte sollte - es klingt sehr hart - sich mit Hilfsmitteln vertraut machen. Die Sehschwäche wird zunehmen!
Also die Braille-Schrift lernen usw.
Menschen, die diese Verschlechterung ignorieren, haben es später sehr viel schwerer.
Ich stimme Volker zu, Dein Bekannter muss sich nun nach Hilfsmitteln umschauen, beantragen usw. Alles was zur medizinischen Grundversorgung gehört, wird von den Kassen getragen. Dein Bekannter soll sich mit seiner Krankenkasse in Verbindung setzten und ein aufklärendes, hilfreiches Gespräch anbahnen. Nicht am Telefon, sondern persönlich und eine Begleitung wäre auch gut. Was sich immer gut macht, während des Gespräches Notizen machen, davor scheuen sich die meisten. Der Informationsfluss kann so überwältigend sein, das man sich Fragt: was hat der Mitarbeiter gesagt. Viel Erfolg bei der Krankenkasse und Alles Gute