MacWORD 2004: Dateiern verkleinern

Ich möchte eine Textdatei verschicken. In ihr sind zwei Bilder
integriert. Die Datei hat eine Größe von 11,6 MB. wie bekäme ich sie
kleiner?
Mit Gruß, Alexander

Hallo Alexander,
ich empfehle Dir die Bilder zunächst zu verkleinern, bzw. die
Auflösung zu veringern, dann im JPG-Format neu zu sichern und gegen
die derzeitigen Bilder auszutauschen.

click

Ich möchte eine Textdatei verschicken. In ihr sind zwei Bilder
integriert. Die Datei hat eine Größe von 11,6 MB. wie bekäme
ich sie kleiner?

Empfehlung :
Klicke im Finder mit der rechten Maustaste auf die Datei (oder bei nur einer Maustaste mit gleichzeitig gedrückter ctrl-Taste) und wähle im darauf erscheinenden Kontextmenü den Punkt „Archivieren“. So wird eine komprimierte Fassung deiner Datei mit der zusätzlichen Endung .zip erzeugt. Die Originaldatei bleibt erhalten (bitte überprüfen).

Alternativ (for real hackers):

1. Mache eine Kopie deiner Datei und lege sie auf den Desktop.

2. Öffne das Programm Terminal, das du in Programme:smiley:ienstprogramme findest.

3. Tippe dort ein:

cd Desktop
    gzip „meinedatei.doc“
    exit

wobei du den Begriff meinedatei.doc durch den Namen deiner Datei ersetzt, dabei auf die korrekte Groß- und Kleinschreibung achtest und nach jeder der obigen Zeilen die Returntaste drückst.

Du findest dann auf dem Desktop die Datei meinedatei.doc.gz. Die Originaldatei meinedatei.doc existiert dann nicht mehr!

Diese zweite Möglichkeit mit dem Tippen im Terminal ist the Unix Way. Damit wird die Datei möglicherweise noch kleiner. Und noch kleiner würde sie, wenn du anstatt dem Befehl gzip den Befehl bzip2 verwenden würdest, aber das könnte Kompatibilitätsprobleme mit deinem Mailpartner ergeben.

Beide Formate können unter allen Betriebssystemen problemlos verarbeitet werden, die obige Empfehlung allemal, unter Windows die gzip- und bzip2-Variante nur bei Einsatz der Programme winzip oder winrar.

Gruß,
Stefan