Hallöle !!
Wie ist Madagaskar eigentlich entstanden? Gibt es dort Vorkommen von besonderen Tierarten oder-rassen?
Ich bin über jede kleine Info sehr dankbar!!
Viel Sonne wünsch`ich euch, Eva
Hallöle !!
Wie ist Madagaskar eigentlich entstanden? Gibt es dort Vorkommen von besonderen Tierarten oder-rassen?
Ich bin über jede kleine Info sehr dankbar!!
Im Erdaltertum gab es einen gewaltigen Superkontinent (Gondwana. Er brach auseinander. Im Wersten spaltete sich Amerika ab, während im Osten sich Indien und Madagaskar (vor 150 Millionen Jahre) sich lösten. Indien, Madagaskar und Antrarktika hingen vor 230 Millionen von Jahren noch zusammen und drifteten durch die Kontinentaldrift auseinander. Indien driftete gegen die Asiatische Platte. Das Ergebnis dieser Kollision ist der Himalaia. Antarktika driftete weiter nach Süden., während Madagaskar durch einen Meeresgraben vom afrikanischen Festland getrennt wurde. Hallo,
Dadurch entwickelte sich eine eigene (endem) Flora und Fauna.
Aepyrornis (Madagaskarstrauß) als Beispiel einer ausgestorbenen Tierart: In den Wäldern Madagaskars lebte diese Straußenart. Er wog bis zu 900 kg. und legte das größte bekannte Ei. Dieser Vogel diente als Vorlage für den legendären Vogel Rock aus Tausendundeiner Nacht. Er wurde bereits vor Ankunft der Europäer ausgerottet. Lange galten einige der endemischen Tierarten als ausgestorben, doch wurden sie von Prof. Meier von der Ruhruniversität Bochum wieder endeckt.
Gruß, Alexander
Wie ist Madagaskar eigentlich entstanden?
Gibt es dort Vorkommen von besonderen
Tierarten oder-rassen?
Ich bin über jede kleine Info sehr
dankbar!!
Hi,
Wie ist Madagaskar eigentlich entstanden?
Gibt es dort Vorkommen von besonderen
Tierarten oder-rassen?
Zusaetzlich zu dem Was meine Vorredner sagte, ist zu bemerken, dass Madagaskar sich immer noch von Afrika entfernt - and dabei ist einen weiteren Teil von Afrika mitzunehmen (oestlich des Viktoriasees und anderer Seen, die sich auf diesem „Riss“ befinden - wenn Du mal ineinen Atlas schaust faellt es Dir vielleicht auf). Das ganze hat aber noch ein bisserl Zeit (so ein paar Millionen Jahre nicht dass es uns uns tangieren wuerde, wenn morgen halb Afrika verrecken wuerde - komische Sache mit Afrika, wieso interessiert sich eigentlich niemand dafuer???).
Meines Wissens waren mal 80% der Arten auf Madagaskar endemisch (d.h. sie kamen nur dort vor). Mitlerweile haben wir vermutlich Karniggels und Katzen da eingefuehrt, die die Insel von ihrem scheusslichen Artenreichtum befreien. Lemuren gibts da uebrigens noch. Sind so halbaffen.
Gruss
Thorsten
Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt kann ich mich mal ein wenig um die Evolution dort kümmern!!!
Ich wünsch`euch noch einen schönen Tag,
Eva