Madagaskarpalme in Not

Hallo :smile:

Meine mittlerweile 1,50 m hohe Madagaskarpalme ist gerade umgestürzt und in der Mitte durchgebrochen :frowning:(.

Kann man sie irgendwie retten? Das abgebrochene Stück vielleicht in Erde setzen? Oder ist da gar nichts mehr zu machen und ich kann sie nur noch entsorgen?

Fragende Grüße
Lilith

Hallo,

du kannst erst mal am oberen Stück sauber mit einem sehr scharfen Messer die Bruchstelle gerade abschneiden. Dann Küchenpapier drauf, wegen dem austretendem Saft. Laß die Pflanze ruhig 2 bis 3 Tage liegen, die abgeschnittene Stelle muß trocknen. Danach stelle (mit einem kleinen Gerüst als Halterung) die Pflanze in eine Gemisch aus Erde und Sand (1:1 gemischt) und halte das Substrat leicht feucht. Es bilden sich in den nächsten Monaten Wurzeln. Eventuell verliert die Pflanze alle Blätter, was nicht schlimm ist. Die kommen wieder.

Den unteren Strunk kannst du vergessen, das wird nix mehr.

Gruß
André

Hallo André,

Danke für Deine Tipps :smile:, so werde ich es machen.

Den unteren Strunk kannst du vergessen, das wird nix mehr.

Man sagte mir heute - Bruchstelle mit Zigarettenasche einschmieren, den Strunk irgendwo in eine Ecke stellen und auf Seitentriebe warten? Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Vielleicht ist es albern, aber ich könnte sie nicht einfach so wegwerfen. Dafür habe ich sie schon zu lange…

Ein schönes Wochenende :wink:

Gruß
Lilith

Hallo,

so as aehnliches ist mir auch schon passiert… ich habe den unteren Teil einfach stehen lassen und der hat dann Wochen spaeter 3 neue Seitentriebe ausgetrieben.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]