Madeira - eine Reise wert?

Hallo,

für mich hatte Madeira immer dieses Rentnerimage, also bildlich stell ich mir da viele Blumen und Felsen vor und mitten drin so eine Promenade mit lauter Rentnern.

Nichts gegen ältere Leute, aber wie attraktiv ist die Insel, wenn man vielleicht der Kälte im Winter für ein paar Tage entfliehen möchte, aber nun nicht in einem 5Sterne-Hotel rumhängen, sondern sich in der frischen Luft bewegen möchte?

Ich weiß, es gibt keine Sandstrände (einen?), aber ich möchte z. B. auch mal schwimmen gehen (nur schwimmen, nicht sonnen am Strand). Wandern?

Was das Essen betrifft bzw. den Fisch, ist der dort auch wie auf den Kykladen „weggefischt“? Oder kann man dort noch Fisch zu relativ günstigen Preisen genießen?

War jemand mal dort (vielleicht sogar im Winter?) und kann Positives berichten?

Vielen Dank im voraus.

Gruß,
Christiane

Madeira ist auf jeden Fall eine Reise wert - finde ich jedenfalls…

Es hängt halt sehr davon ab, was man machen will - fürs Abhängen am Sandstrand ist Madeira in der Tat nicht geeignet.

Typischerweise wird man aber wandern… Zum einen Bergwandern, es geht immerhin auf über 1800 m hinauf, aber auch horizontal die Levadas (Wasserleitungen) entlang - und das nicht immer rein rentnermäßig (wobei ich auch schon sehr fitte Rentner gesehen habe ;=), manchmal geht man auf der Levada entlang, und neben einem geht es ein paar Hundert Meter in die Tiefe.

Schwimmen geht natürlich auch - wenn man zum Schwimmen nicht unbedingt einen Sandstrand braucht (im Pool kann man natürlich allemal schwimmen), Tauchen ist übrigens auch möglich …

Darüber hinaus ist die Insel halt einfach etwas fürs Auge - man fährt irgendwohin (Mietwagen ist auf jeden Fall empfehlenswert), wandert ein Stück, geht um eine Bucht herum, schaut sich eine Forellenzucht an oder isst in einem Restaurant gleich über dem Meer oder in den Bergen. Es gibt enge Paßstraßen, Hochmoore, viele hundert Meter abfallende Klippen usw. usw.

Und mit Funchal hat die Insel eine quirlige Großstadt, (interessanter Fisch- und Blumenmarkt) mit den üblichen Einkaufs- und Bummelmöglichkeiten (klar, nicht so möndan wie Nizza, nicht so viel los wie in London ;=)

Nur mit den Fischen ist das so eine Sache… Die Insel liegt inmitten der Tiefsee, hat also keinen Schelfsockel aussen herum - und damit sehr wenige Fische. Neben importierten (tiefgekühlten) Mittelmeerfischen gibt es vor allem den Degenfisch, der in den Gewässern um Madeira geangelt wird. (Dessen schwarze Hautpartikel sind nicht jedermanns Sache - und man sollte ihn sich auch besser nicht vor dem Essen mit Kopf ansehen - z.B. im erwähnten Fischmarkt - er sieht ziemlich eklig aus, ein Tiefseefisch halt, mit riesigen Augen…)

Interessanter sind die einheimischen (bzw. hier angebauten) Früchte und Gemüse - Süßkartoffeln, Baumtomaten usw.

Das Wetter ist allerdings speziell im Winter oft Glückssache. Es kann schon mal sein, dass die Insel eine Woche unter Wolken begraben ist - und die Temperaturen dann auch nicht so berauschend sind. Meist findet sich aber eine Ecke, die wolkenfrei ist (meist ist das der Südosten der Insel).

Ach so, noch ein Tipp: Kein Hotel in Machico nehmen - das liegt gleich in der Einflugschneise des Flughafens!

Gruß
Reinhard

Hallo Christiane,
schau Dir mal unseren Reisebildbericht „Madeira“ an.
siehe : Navigator->Reiseberichte->Madeira
Ich bin sicher da findest Du sicherlich einige Infos.
Solltest Du dann noch gezielte Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruss Wave
http://www.wavebrook.gmxhome.de

Guten Abend Christiane

Dumont liefert auch für Madeira hervorragende Infos:
Dumont Landschaftsführer ISBN 3-7701-1863-4 Buch anschauen

Wenn du den Kopf auslüften willst, kann ich Madeira nur empfehlen. Ruhig und angenehm. Viele ältere EngländerInnen!
Gruss
Mäni

PS Wie war’s in Andalusien?

Hallo Christiane

Madeira ist absolut empfehlenswert - und weit entfernt vom Rentner Image. Im Winter trifft man dort selbstverständlich viele ältere Leute an, aber die stören nicht - höchstens am Buffet sind sie etwas langsamer .-)

Ich war im Februar auf der Insel, die Temperaturen waren sehr angenehm um die 18-20 Grad tagsüber, nachts wurde es selbstverständlich kälter und man tut gut dran einen Pullover mitzunehmen.

Punkto Sehenswürdigkeiten: unbedingt Funchal ansehen! Genauso das Cabo Girao, das höchste Felsen-Kliff Europas mit 580m. Monte (Schlittenfahrt ausprobieren!) lohnt ebenso den Besuch wie Santana mit seinen typischen Häusern, genannt casas de colmo.

Schwimmen ist im Atlantik zu dieser Jahreszeit tabu. Besser geniessen tut man das im Hotel-eigenen Schwimmbad. Apropos Hotel: mindestens drei Sterne sollten es schon sein, besser vier. Mit vier Sternen ist das Zimmer geräumig und gut ausgestattet, das Frühstück sowie das Abendessen (falls Halbpension) erstklassig und Punkto Preis erschwinglich (Flug & Hotel für eine Woche ca. 600 Euro)

Mietwagen tut man am besten bei einer dort ansässigen Firma schon im voraus buchen, um die Preise vergleichen zu können. Aufpassen sollte man auf zu billige Angebote, weil meistens die Sicherheit darunter leidet.

Es gibt noch viel über Madeira zu sagen und ich würde dir an dieser Stelle meine Homepage empfehlen, aber Eigenwerbung darf man hier nicht machen, deshalb schau lieber in meinem Profil nach, wo du die Adresse findest.

Viel Spass auf Madeira,
René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Infos! (o. T.)

Danke - & offtopic
Guten Abend Männi,

Dumont liefert auch für Madeira hervorragende Infos:
Dumont Landschaftsführer ISBN 3-7701-1863-4 Buch anschauen

Danke! Hab zu Hause den Müller und den Iwanowski liegen. Aber die Meinung von ein paar Leuten hier ist mir dennoch mehr wert, vor allem eben realistischer!

Wenn du den Kopf auslüften willst, kann ich Madeira nur
empfehlen. Ruhig und angenehm. Viele ältere EngländerInnen!

Hmm, also jetzt nicht unbedingt ein Anlaß mich zu motivieren:wink:)(Ich meine die Engländer…)

PS Wie war’s in Andalusien?

Wunderschön! Vor allem eben wunderschön warm die 4 Wochen in Sevilla - wo hier so ein Mistwetter war. Deine Tips hab ich nicht geschafft (war einfach zu weit weg - erinner ich mich überhaupt richtig?), aber ich war dafür ein langes Wochenende in Tavira/Portugal und dann noch einige Tage in Madrid am Schluß.

Wobei ich nach den 4 Wochen im Oktober in Indien Schwierigkeiten habe mich zu erinnern - der Kälteschock vor 19 Tagen war einfach zu groß:wink:

Liebe Grüße,
Christiane

Ach, doch was zu Madeira noch, wo sollte man denn übernachten? In Funchal - um gut überall hinzukommen?? Auf Nordküste hab ich keine Lust, scheint kalt zu sein im Dezember.

Ja!
Hallo Christiane,

dfrei Mal war ich schon auf Madeira, jedes Mal über
Weihnachten/Neujahr, z.T. bis Dreikönig, jedesmal hatten wir ein
Haus gemietet.
Zu den bereits genannten Facts möchte ich erwähnen:

1. Temperaturen lagen immer zwischen 17 und 24 Grad (wir haben
    meist draußen gegessen, auch gefrühstückt)
  2. Die Nordseite ist landschaftlich viel wilder, weniger
    besiedelt und hat weniger Touris (eher fast keine). Die Südseite
    ist ein b isschen weniger wolkig und regnerisch, aber vciel
    dichter besiedelt (Funchal hat 110 000 Einwohner! und geht fast
    lückenlos in andere Ortschaften über - z. b. Camara do Lobos, wo
    die ganzen Engländer sind, weil Churchill dort mal gemalt hat).
  3. Mit dem Wetter ist das so: In der regel sind die Wolken auf
    einer Seite, ja nach Windrichtung türmt es sie im Norden oder im
    Süden etwas auf, da die Insel sehr hoch ist. Wenn man aber über
    den Pass in der Mitte der Insel (jetzt abgekürzt durch einen
    langen Tunnel) auf die andere Seite fährt, hat man Sonne. Schon
    deshalb empfiehlt sich ein Mietwagen.
  4. Baden im Meer kann man (auch um diese Jahreszeit!) an der
    Nordwestecke, wo die Lava seichtere Becken hat entstehen lassen,
    die bei Flut durchgespült und bei Ebbe von der Sonne erwärmt
    werden.
  5. Der Espada ist in der Tat fast der einzige Fisch, der vor Ort
    gefangen wird (nachts sieht man die Lichter der Fischerboote am
    Horizont tanzen. Der Espada wird mit zwei Kilometer langen Leinen
    geangelt, so tief ist er unten!). Aber es gibt zum Beispiel eine
    tolle Frischfischabteilung im Modelo-SupermArkt in Ribeira Brava
    (Südende des vorher angesprochenen Passes). Und da gibt es von
    der portugiesischen Festlandsküste eigeflogenen, erstklassigen
    frischen Fisch!
    Für mehr Infos stehe ich gerne zur Verfügung (z. B. auch per
    mail)

Grüße
Bolo2L

Hallo,

für mich hatte Madeira immer dieses Rentnerimage, also
bildlich stell ich mir da viele Blumen und Felsen vor und
mitten drin so eine Promenade mit lauter Rentnern.

Nichts gegen ältere Leute, aber wie attraktiv ist die Insel,
wenn man vielleicht der Kälte im Winter für ein paar Tage
entfliehen möchte, aber nun nicht in einem 5Sterne-Hotel
rumhängen, sondern sich in der frischen Luft bewegen möchte?

Ich weiß, es gibt keine Sandstrände (einen?), aber ich möchte
z. B. auch mal schwimmen gehen (nur schwimmen, nicht sonnen am
Strand). Wandern?

Was das Essen betrifft bzw. den Fisch, ist der dort auch wie
auf den Kykladen „weggefischt“? Oder kann man dort noch Fisch
zu relativ günstigen Preisen genießen?

War jemand mal dort (vielleicht sogar im Winter?) und kann
Positives berichten?

Vielen Dank im voraus