Maden an Wand, was zur Hölle ist das

Liebe Experten

Vor ein paar Tagen hatte es an meiner Wand und zwar unangenehmerweise in der Nähe des Bettes (es steht etwa 10 cm von der Wand etnfernt) einen braunen Fleck von etwa 4 mm Durchmesser. Ich dachte, ich hätte da eine Mücke kaputtgeschlagen und wisse es nicht mehr, wollte es später wegwischen. Jetzt, etwa 3 Tage später, ist der Fleck plötzlich viel grösser und besteht aus kleinen weissen Maden mit braunen oder schwarzen Köpfen, die sind etwa 2 mm lang. Schätzungsweise handelte es sich um 20 bis 30 Stück. Es hat mich derart angewidert, dass ich sie im Staubsauger verschwinden liess ohne sie zu dokumentieren. Ich hätte nun gerne gewusst, ob ein Insekt da aus Versehen reingeflogen ist und seine Eier auf der Wand abgelegt hat (ist übrigens eine normale Tapete) oder ob da irgendwas faul ist…Ich hatte bisher nie grossartig Insekten in der Wohnung ausser solche, die sich von draussen hineinverirrt hatten.

Danke im Voraus für eure Hinweise!

Wiesel

Hallo wiesel,
wenn es in der Küche gewesen wäre, würde ich davon ausgehen, dass es Mehl-Motten-Larven sind; die sehen ebenso aus und wuseln an der Wand oder Decke lang.

Diese Motten legen ihre Eier überall ab, wo es was zu fressen gibt; bei mir sogar in einer voll intakten Zellophantüte über Kuvertüren-Schokolade. Am Rand von Tupperschüsseln, die eine Minifaser Essensrest dran haben…

Aber im Schlafzimmer und aus einem Gelege?? Ist dieser braune Fleck noch da? Da müßte sich evtl. noch eine Spur finden lassen.

Hast du den Staubsaugerbeutel schon entsorgt? Am besten ganz schnell in einen Plastikbeutel und in den Mülleimer nach draußen. Diese Viecher finden überall einen Weg.

Die braune Stelle würde ich mit Sagrotan- oder Glasreiniger-Spray besprühen, dürfte keinen größeren Flecken an der Tapete geben, als der Fleck eh schon ist. Dann eben nach dem Trocknen Bild drüber hängen!

Eine maden-würmer-freie Zeit wünscht Elke

Hallo

Danke für Deine Antwort

wenn es in der Küche gewesen wäre, würde ich davon ausgehen,
dass es Mehl-Motten-Larven sind; die sehen ebenso aus und
wuseln an der Wand oder Decke lang.

Küche und Wohnung sind ein Raum. Ich habe schon etliche Erfahrungen mit Lebensmittelmotten gemacht…die machen doch Gespinnste. Hier waren die Eier mehr oder minder lose auf einem Haufen und auch die Würmer waren frei.

Diese Motten legen ihre Eier überall ab, wo es was zu fressen
gibt; bei mir sogar in einer voll intakten Zellophantüte über
Kuvertüren-Schokolade. Am Rand von Tupperschüsseln, die eine
Minifaser Essensrest dran haben…

Ja das weiss ich. Ich kontrolliere die Schränke regelmässig und kann sicher sagen, dass momentan nichts befallen ist. Ausserdem würden mir auch die herumflatterten erwachsenen Tiere aufgefallen sein. Die Dinger sind ja immer recht aktiv. Entweder hat sich ein Exemplar in die Wohnung verirrt oder es handelt sich um etwas anderes.

Aber im Schlafzimmer und aus einem Gelege?? Ist dieser braune
Fleck noch da? Da müßte sich evtl. noch eine Spur finden
lassen.

Der braune Fleck waren die Eier. Man sieht jetzt nichts mehr, nachdem ich die Viecher aufgesaugt habe.

Hast du den Staubsaugerbeutel schon entsorgt? Am besten ganz
schnell in einen Plastikbeutel und in den Mülleimer nach
draußen. Diese Viecher finden überall einen Weg.

Müssten die nicht ersticken da drin oder zumindest verhungern? Naja ich werds sicherheitshalber morgen entsorgen.

Grüsse

Wiesel

Müssten die nicht ersticken da drin oder zumindest verhungern?
Naja ich werds sicherheitshalber morgen entsorgen.

Ich denke dass in einem Staubsauger-Beutel genug zu essen ist. Von Essenskrümeln über Hautschuppen usw. Und Luft kommt durch das Staubsauger-Rohr ja auch dort hin.