Maden im Bio-Müll

Hallo!
Wer hat auch diese ekligen weissen Maden im Bio-Müll?
Wie kann man die loswerden?!
Gruss,
PECOS

Hi,

das sind Fliegenmaden.

Etwas begrenzen kannst du den Befall dadurch, dass du den Müllbehälter so abdichtest, das die Fliegen nicht zur Eiablage reinkommen und den Müll auch vorher in dicht geschlossenen Behältern aufbewahrst. Sonst sehe ich keine Möglichkeit, die Maden ohne Giftgaseinsatz zu killen.

A.

Hallo,
danke für den Tipp - das klingt aber nicht sehr tröstlich. Ein Bekannter meinte, ein gewisses „Madenstreu“ würde helfen…
Oder gleich „Klorox“, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders…?
Gruss,
PECOS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Gruss,
PECOS

Hallo !

Es gibt dagegen spezielle Deckel für den Behälter. Frag nach bei Deinem Entsorger.

Gruß max

verhindern
Hi!

In Nachhinein hilft nur noch Chemie - oder du wartest auf die Entleerung, und dann viel kochendes Wasser. (Kochendes Wasser kannst du natürlich auch schon jetzt auf die Maden gießen, eklig bleibt die Sache trotzdem, und wahrscheinlich kriegst du sie nicht alle weg.)

Verhindern kann man Maden, indem man nur pflanzliche Abfälle in den Biomüll wirft.

Kritisch sind alle „fleischigen“ Reste, vor allem rohes Fleisch. Wenn das in den Container gelangt, hast du die Madenzucht fertig.

lg. Christine

Wollte auch mit meinen Biomüll-Maden nicht mehr über Sein oder Nichtsein diskutieren, deshalb „recozit“-Biotonnenpulver (Marktkauf).

Hab’ übrigens gewonnen.
revolverrauchwegpust

The Sprinkler

Hallo PECOS,

zur Vorsorge wurde Dir schon einiges geschrieben.
Wenns denn schon passiert ist, hilft Kalk. Allerdings ist das Zeug stark ätzend und der Staub reizt die Atemwege erheblich.

Als wir einmal Maden hatten, hab ich mit Kalk besorgt (Baustoffhandel) und jeden Tag, bzw. jedesmal, wenn was in die Tonne gegeben wurde, eine kleine Schaufel Kalk dazugegeben.
Danach hatten wir Ruhe.

Gandalf

Bitte nur ungelöschten Kalk nehmen (owT.)
.

Hi André,

Bitte nur ungelöschten Kalk nehmen

stimmt, hatte ich vergessen zu betonen!
Damit sich das Zeug hält, muß es zudem luft- und wasserdicht gelagert werden.

Gandalf