Hi zusammen,
ein etwas unappetitliches Thema: in der Biotonne scheinen Fleischabfälle etc. gelandet zu sein, jedenfalls kriechen darauf Maden herum (wies drinnen aussieht, hab ich nicht geguckt - ich hasse diese Viecher!). Wie kriegt man das am besten hin, sprich die Biester so weg, daß sie nicht wiederkommen?
Alternativ: am Mittwoch wird die Tonne abgeholt. Finde es aber nicht fair, die so den Müllmännern hinzustellen bzw. weiß auch nicht, ob sie die mitnehmen.
Viele Grüße und danke für jegliche Anregungen,
Julia
Hallo !
Wir wohnen in einem Hochhaus mit 45 Wohnparteien. Dort stehen auch ca. 12 Biotonnen (habe nicht nachgezählt). Im Sommer sind diese immer von Maden überfüllt.
Auch ein Bekannter hat dieses „Problem“. Das passiert nun mal, weil sich darin eben Bio-Abfälle befinden, die die Nahrungsgrundlage für die Tiere sind (Schlaraffenland eben).
Naja. Jedenfalls denke ich nicht, das das irgendeinen Müllmann „erschrecken“ wird. Sowas sollten sie eigentlich kennen und - auch wenn es nicht schön ist - abkönnen.
Ich weiß zudem, das bei uns die Tonnen einmal (mindestens, mehr habe ich aber nicht „mitbekommen“) von der Stadt (oder sonstwen) abgesprüht wurden, das ein „neubefall“ verhindern sollte - Mehr oder weniger.
Vielleicht kann man einen solchen Vorgang „beantragen“.
Vielleicht hilfts ja weiter
Gruß
Andreas
Hallo,
gerade im Sommer kommt man bei organischem Abfall in Mülltonnen kaum an einem Madenbefall vorbei.
Ich spüle NACH der Entleerung immer unsere Mülltonne mit Wasser aus…
wenn in unserer Biotonne das Leben überhand nimmt, streu ich gelöschten Kalk hinein. Zement tut es auch.
Und für alle Witzbolde - Nein, damit zementiere ich die Tonne nicht aus.
ich war letztens in der Biokompostanlage und habe mir Kompost fuer den Garten gekauft - da hab ich die Chance ergriffen und mal gefragt warum es denn dort so wenig Fliegen gibt (eigentlich unlogisch). Der Kompost wird bei der Verrottung ca. 80 Grad und waermer da stirbt das Getier innerhalb kuerzester Zeit. Daraus folgt nicht so schlimm. Ansonsten machen wir es wie die anderen - einwickeln und Branntkalk drauf.