Maden in Mülltonen

Hallo,

seit ca.2 Wochen hab ich große ecklige Maden in meiner Mülltone.

Wer kennt Tipps,wie ich diese Maden entfernen kann bzw.das sie garnicht erst auftauchen?

Meine Tone steht immer ca.7-8 Wochen bevor sie voll ist bzw.geleht wird.

Vielen Dank im voraus für eure Ratschläge.

Hallo,
Tonne offen lassen, dann freuen sich die Vögel.

Gruß,
Alexandra

Hallo,

Wer kennt Tipps,wie ich diese Maden entfernen kann bzw.das sie
garnicht erst auftauchen?

Meine Tone steht immer ca.7-8 Wochen bevor sie voll ist
bzw.geleht wird.

ich würde sie einfach öfter leeren lassen. Die Frage ist einfach: wieviel ist Dir eine einigermaßen saubere Tonne wert? Das Ding muss ja zum Himmel stinken. Hat sich am Boden eigentlich schon so ein schleimiger stinkiger Sumpf gebildet?

Gruß, Niels

Hi,

nichts feuchtes in die Tonne, schauen dass die gut austrocknen kann, d.h. Eierbecher oder Zeitungspapier zwischen den Müll dass überall Luft hin kann.

wenn doch mal feuchter M´üll da ist, dann gibts im Supermarkt spezielle Tüten für die Biotonne die biologisch abbaubar sind, allerdings sehen das die wenigsten Müllentsorgungsunternehmen gern.

Wenn Du hast, dann kannst Du auch Brandkalk (gibts im Baumarkt mit Gartenabteilung) immer wieder über den Müll streuen, hat bei mir aber wenig gebracht.

Und wenn die Tierchen schon da sind, gibts auch im Baumarkt die „chemische“ Keule, einfach danach fragen…

Grüße

Hallo Burgfee
Wenn es geht solltest Du den Vorschlag mit dem Offenlassen aufnehmen, das funktioniert. Wenn die Vögel das erstmal spitzgekriegt haben, hast Du sicher Deinen Spass dabei.
Die häufigere Leerung bringt nichts, weil der Befall binnen drei Tagen stattfinden kann.
Abgesehen davon gibt es in Drogerien und Baumärkten noch ein (Gift?) pulver, das man in die Tonne schüttzen kann, oder man kann auch solche Verdunstunspads unter den Deckel kleben.
Meine Frau sagt, das funktioniert auch.
Gruß
Rochus

Hallo,

gute Idee das mit der

Tonne offen lassen, dann freuen sich die Vögel.

und die Katzen…
und die Ratten…
und die Nachbarn…

ich hatte nur einmal Maden…
seitdem reinige ich meine Tonne alle 8 Wochen einfach mit „Spüli“ und benutze einen robusten Müllsack (120ltr), nicht das dünne Zeug´s aus dem Supermarkt sondern gute Industriequalität, als Einsatz in der Tonne.
Weiterhin kommt der Müll nicht lose in die Tonne(Sack) sondern erst in eine Mülltüte(im Kücheneimer) und dann erst in den Sack, der in der Tonne ist. Also quasi doppelt verpackt…

Gruß Angus

Aus Umweltschutzgründen wäre es schön…
… wäre es sehr schön du würdest keine Nachahmer für den Scheiß finden.

Hallo Angus,

alles absolut unnötiger Plastikmüll.

Gruß
Reinhard

1 „Gefällt mir“

… wäre es sehr schön du würdest keine Nachahmer für den
Scheiß finden.

das muss jeder mit seinem Gewissen abmachen…oder vielleicht doch lieber die chemische Keule?
obwohl…man kann ja die Maden auch absammeln und als Köder beim Angeln verwenden…dann schliesst sich die Nahrungskette.

alles absolut unnötiger Plastikmüll.

…wollt hierzu eigentlich einen Kommentar schreiben…aber das würde ausarten und nützt dem Fragesteller eh nix…

Gruß Angus

1 „Gefällt mir“

Wer kennt Tipps,wie ich diese Maden entfernen kann bzw.das sie
garnicht erst auftauchen?

Das Katzenklo öfters Reinigen und die Rückstände in einem fest verschlossenen Müllsack in die Tonne geben. Fleischreste etc. auch in einen fest verschlossenen Müllsack eintüten.
Oder warten bis es kälter wird. :smile:

bzw.gelehrt wird.

Eine kleinere Tonne bestellen und da für öfters leeren lassen.

Gruß
Holger

Moin,

bzw.geleht wird.

ist das so lange, weil Du es nicht öfters willst, oder weil sie nicht öfters geleert wird.
Im ersten Fall, solltest Du Deinen Geiz zügeln und einehäufigere Leerung beantragen.

wenn die Tonne wirklich nur alle zwei Monate geleert wird, was ich mir kaum vorstellen kann, soltest Du ab und zu eine Schaufel gelöschten Kalk hineintun.
Das tötet Maden & Co recht sicher ab, verhindert viele üble Gerüche und ist noch halbwegs umweltschonend.

Aber Vorsicht! Das Zeug ist seeehr äzend und es sollte kindersicher aber auch trocken und luftdicht aufbewahrt werden.

Gandalf