Maden in reifen Süßkirschen

Was kann ich tun, um die Plage zu bekämpfen? Seit Jahren nimmt die Plage zu. Der Kirschbaum (Hochstamm ca. 35 Jahre alt) ist übervoll mit reifen Früchten bestückt aber in jeder sind 1-2 Maden vorhanden. Man kann die Kirschen keinem Menschen anbieten, noch selbst essen.

Wie kann ich die Menge problemlos vernichten/entsorgen?

Auch die vom Gärtner empfohlenen gelben Tafeln haben in den Vorjahren außer reichlich Kosten nichts gebracht. Auch die jährlich angebrachten Leimringe bringen keinen Erfolge.

Hallo,

Was kann ich tun, um die Plage zu bekämpfen? Seit Jahren nimmt
die Plage zu. Der Kirschbaum (Hochstamm ca. 35 Jahre alt) ist
übervoll mit reifen Früchten bestückt aber in jeder sind 1-2
Maden vorhanden. Man kann die Kirschen keinem Menschen
anbieten, noch selbst essen.

warum nicht? Wir essen sie einfach so…etwas zusätzliches Eiweiß schadet nicht :wink:

Man kann die Kirschen auch eine Weile in kaltes Wasser legen, dann krabbeln die Maden raus.
Meine Mutter hat früher Kirschen eingeweckt, dann waren die kleinen Viecher immer in dem Saftwasser, das wurde vor Verzehr durchs Sieb gegossen.

Beatrix

Mahlzeit,

Auch die vom Gärtner empfohlenen gelben Tafeln haben in den
Vorjahren außer reichlich Kosten nichts gebracht. Auch die
jährlich angebrachten Leimringe bringen keinen Erfolge.

falscher Fehler.
Der Leim gehört auf die gelben Tafeln und nicht auf die Ringe. Die bringen sowieso nichts, weil die Maden durch fliegendes Getier in die gelbreifen Kirschen abgelegt werden.

Gandalf

Hallo!
zur Ergänzung: die Leimringe helfen gegen Frostspanner-Weibchen = die sind flugunfähig und krabbeln den Stamm hoch…

zu den Maden: Kirschen werden entweder begiftet (ist auch nicht meines…) oder man kann den Baum oder eben einen Teil davon in eine feine Gaze hüllen in der Zeit wo die Kirschen anfangen gelb zu werden bis dann, wenn sie rot werden (gefährdet ist nur die „Gelbzeit“)

wichtig: unten zubinden!

bei alten/Hochstamm-Kirschen ist das schwer bis unmöglich, bei jungen/halb- oder Kurzstammsorten hab ich das erst die Tage im TV gesehen (Gartensendung)

sprich: für heuer isses zu spät :smile:

cu kai

Hallo!
zum entsorgen: madige Kirschen kannste auf jeden Kompost etc. tun, ist ja nicht giftig… - aber obs die Arbeit lohnt?

andererseits: die Maden verpuppen sich im Boden und sind nächstes Jahr wieder direkt unter der Quelle…

-> evtl. wäre zu überlegen, UNTER dem Baum ein Netz auszulegen und die Kirschen samt Maden, die runterfallen zumindest in einen anderen Gartenteil zu werfen…

das Netz kannste nächtes Jahr dann um ein paar gut behangene Äste/Zweige binden = die Kirschen von dort sollten dann befallsfrei sein :smile:

cu kai

Servus,

stärker als Gelbtafeln wirken auf Kirschfruchtfliegen Fallen, die mit einem Lockstoff versehen sind.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Beatrix,

*lach*, jaja, gegen ein wenig zusätzliches Eiweiß ist erstmal nichts zu sagen.
Nuuur: wenn die Kirschen durch schon mazeriertes Fruchtfleisch und natürlich auch die natürlichen Hinterlassenschaften der Würmchen nicht mehr gut schmecken, iiiihgitt. Dann doch wohl lieber drauf verzichten.

Gott sei Dank ist unser Kirschbaum ein ganz früher (Gelbphase jaaanz kurz) und zumindest dat Problem stellt sich weniger bei mir.

Liebe Grüße
Inge (findet den Tipp mit Gaze- teilverhangenen Ästen prima, wenn man solch ein Monstrum von Baum hat)