Seit mehreren Jahren haben wir nun schon kleine Maden/Raupen/Würmer in fast jeder Kirsche unseres reich tragenden Kirschbaumes. Jeweils ein Exemplar dieser 4…6 mm langen weißen Maden „wohnt“ in einer Kirsche.
I.d.R. erkennt man den Befall an einem winzigen Loch in der Kirsche.
Um welches Insekt o.ä. handelt es sich, dessen Kinder in einer Kirsche aufwachsen - und vor allem: was kann man im Vorfeld bereits dagegen tun?
Vielen Dank für alle Tipps…
dass es sich offenbar um die Kirschfruchtfliege handelt, hab´ ich herausgefunden (hätte ich auch vorher mal googlen können - Asche auf mein Haupt). Aber was die Abhilfe angeht, bin ich nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht hat ja doch jemand gute Tipps…
Sortenfrage
Eine Bemerkung hierzu noch:
Mein Mutter hatte in ihrem/meinem Garten einen Kirschbaum, der jetzt dann gute 40 Jahre alt werden dürfte. So lange ich den kenne und so lange ich davon Kirschen gegessen habe, habe ich (zumindest nach meiner Erinnerung) niemals Maden in den Kirschen gesehen. Gleichgültig, wie sehr andere Kirschbaumbesitzer geklagt haben.
Das ging so weit, daß ich mit gelegentlichen Besuchern, die auch gesagt haben: igit igitt, die Maden", gewettet habe: Wenn du eine findest, kriegst du was. Hab nie zahlen müssen…
Ich war mit der Tatsache an sich zufriedfen, und meine nachträglich, das müßte eine Sortenfrage sein, denn gespritzt wurde da mit Sicherheit nie was. Wir haben das halt genommen, wie es war. Ein Gottesgeschenk )