Hai Ihr lieben!
Ich habe eine etwas „eklige“ Frage: Stellen wir uns vor ein Patient mir einem abgestrobenen Fuß/Bein, in dem schon Maden/eine Made gefunden wurde! Fressen sich die Maden nur durch nekrotisches Gewebe oder „verirren“ die sich auch ins heile Gewebe? Würde das nciht in eine Sepsis enden Durchblutung hin Durchblutung her?
Bin für Antworten und Links dankbar!
Liebe Grüße
Florian
Hallo Florian,
Maden fressen nur nekrotisches Gewebe. Und (bitte Frühstück beiseite stellen) sie werden daher auch von Ärzten bei schlecht heilenden Wunden eingesetzt. Ich habe das einmal im Fernsehen gesehen. Da klebt der Arzt so ein kleines Döschen, unten offen, auf die betreffende Stelle. Die Patienten - die vorher schon monate- oder jahrelang alles versucht haben, damit diese Wunde endlich heilt - geben an, dass es nicht weh tut. Es soll ein bisschen kribbeln.
Einige Tage später nimmt der Arzt das Döschen wieder ab. Die Maden, die man natürlich auch im Fernsehen gezeigt hat, sind nun deutlich größer. Und die Wunden heilen endlich.
Einen Weblink dazu habe ich leider nicht. Vielleicht kann da jemand anders helfen.
Schöne Grüße
Petra
Hai, Florian,
google mal mit „Madentherapie“ - da kannst Du schonmal haufenweise Infos finden…
Allerdings sind „wild eingewanderte“ Maden ein Problem - nicht unbedingt die Made selber, sondern die Art, wie sie da hingekommen ist - ihre Mama war ja Fliege und die sind nicht gerade für übermäßig hygienisches Verhalten bekannt.
Dazu kommt noch, daß die meisten Fliegenlarven sich zwar an das nekrotische Gewebe halten, es aber doch ein paar gibt, die Frischfleisch den Vorzug geben (soweit ich weiß, leben die nicht in unserer Gegend, da bin ich mir aber nicht sicher).
Blöd ist halt, daß für uns Insektenlaien eine Made eine Made ist und wir die verschiedenen Arten nicht auseinanderhalten können.
Lösung: ab zum Onkel Doktor…
Gruß
Sibylle