wie das so ist, besucht man über die feiertage ja die familie. meine schwägerinnen haben auch alle kinder- gestern haben sie festgestellt, dass 2 mädchen würmer haben (nehme an madenwürmer) und die eine hat mit meiner kleinen sehr intensiv gespielt. und ihr auch am mund rumgefummelt (zwar keine finger reingesteckt, aber ihr spielzeug angefasst, was sie ja in den mund nimmt)
meint tochter ist 4 monate alt.
jetzt möchte ich wissen ob diese würmer auch im darm eines so kleinen babys überleben und wie lange es nach dem kontakt dauert, bis die eier schlüpfen.
meine tochter bekommt noch keine beikost, wird also voll gestillt.
Wenn Du Dir große Sorgen machst, dann frage ich mich nur, warum Du nicht gleich zum Kinderarzt rennst, sondern statt dessen Zeit mit der Einholung von schwer bewertbarem Laienrat verschwendest?
Würmer sind bei Babys und Kindern durchaus nichts ungewöhnliches und auch nichts dramatisches.
Die Entwicklung vom aufgenommenen Ei bis zum eiablegenden Wurm dauer 4-6 Wochen. Dann erst wird der Befall auffällig und simpel machweisbar. Außer Juckreiz und optischem Nachweis merkt man den Kindern normalerweise nichts an.
siehe hier:
Oft sind die dünnen weißen Würmer auch im Stuhl zu erkennen – aber nicht immer. Nachts, wenn das Kind schläft, kriechen die weiblichen Madenwürmer aus dem After. Sie legen ihre Eier im Bereich der Analfalten in nächster Umgebung des Darmausgangs ab. Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man dem Kind einen Streifen Tesafilm auf den Po kleben und ihn morgens zum Arzt bringen. Der legt den Streifen unter das Mikroskop und kann sehen, ob Wurmeiner daran kleben oder nicht.
aus: tachherrdoktor und bkkfürHeilberufe
Beobachte dein Kind gut, rufe zur Beruhigung deinen Kinderarzt an, frage ob und ab wann eine Stuhlprobe vor 4 Wochen Sinn macht. (Ich weiß nicht, ob ein Tesa-Test bei Babys geht.)
Wenn der Befund positiv ausfällt wird der Arzt entsprechend Medikamente verschreiben. Und gut is’.
Madenwürmer (Enterobius vermicularis) sind am stärksten verbreitet und sind völlig harmlos, eben nur mit der Zeit sehr lästig, wenn man sie dann nicht mit Vermox, Helmex, etc. behandelt. Ich kann Dich aber sehr gut verstehen, vor allem, wo Du noch stillst, der Ekelfaktor ist ja nicht zu unterschätzen.
Der Nachweis dieser Wurmart gelingt am allerbesten direkt im ganz frischem noch warmem Stuhl in der Windel.
Stuhlproben auf diese Wurmeier zu untersuchen bringt nichts, da der Enterobius seine Eier ja perianal ablegt, sodass keine Eier im Stuhl sind, wie bei den meisten anderen Wurmarten. Nachweis dann nur zu ca. 5% möglich. Tesastreifen ist auch keine optimale Lösung, wer die mal unter dem Mikroskop gesehen hat, weiß wie einfach dagegen die Diagnostik direkt im warmen Stuhl ist.
Du könntest Deinen Kinderarzt fragen, ob er Dir prophylaktisch etwas verschreibt (Dosis/Körpergewicht), was ja zur Mitbehandlung von Familienmitgliedern sonst auch üblich ist oder aber abwarten und täglich nachschauen, das nervt allerdings.
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]