Hallo
folgenden Artikel hab ich gerade im Internet gelesen:
Die deutschen Aktien haben sich erstmals seit den blutigen Terroranschlägen in Madrid wieder spürbar erholt. Nach den kräftigen Kursverlusten seit vergangenem Donnerstag im deutschen Standardwerte-Index DAX von insgesamt mehr als 200 Punkten legte das Börsenbarometer nun bis Handelschluss um rund 75 Punkte zu. …
kann mir jemand sagen, was die Anschläge mit den deutschen Aktien zu tun haben? Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Würde mich über eine Erklärung freuen
liebe Grüße
Sarah
Hallo Sarah,
die Kurse von Unternehmen an Börsen werden von Zukunftserwartungen der Anleger gesteuert.
Solche Anschläge sind psychologisch immer ein schwerer Schlag für den Gesamtmarkt, da man durch solche Vorkommnisse und deren Auswirkungen Schäden für die Wirtschaft, den Aufschwung (wo ist der denn?) und sonst was alles befürchtet.
Gerade mögliche unmittelbar betroffene Unternehmen büssen am meisten ein. z.B. Reiseveranstalter wie die TUI, Fluglienien wie die Lufthansa, usw. weil wie „Börsianer“ erwarten, dass weniger Leute in den Urlaub fliegen, weil man dort ja Opfer eines Anschlag werdenkönnte.
Gruß Ivo
Hallo Sarah,
im die Erklärung von Ivo noch ein bißchen auszubauen:
http://nachrichten.boerse.de/anzeige.php3?id=841efbca
Weiterhin geht man bei Terroranschlägen davon aus, das das Konsumverhalten sich verändern wird. Also Leute reisen nicht mehr soviel, investieren nicht mehr soviel (wer weiß was alles kommt), zukunftsängste, etc. Also die komplette psychologische Palette.
Ist das nun schlecht?? Ich sage nein. Ein Kursabschlag bedeutet immer die Chance zu günstigen Konditionen einzusteigen oder zu zukaufen.
Viele Grüße
Martin
Danke Euch beiden
für die rapide Antwort!!
liebe Grüße
Sarah