Madrid's umgebung?

hallo zusammen,

jetzt geht endlich auch bei mir die urlaubsplanung los: ende märz ab nach spanien/madrid für zwei wochen *jubel*.

für madrid selber brauche ich keinen rat, da ich einen freund besuche, der schon länger dort wohnt. da ich aber die erste woche noch für mich allein hab, dachte ich mir, packe mir mein zelt ein und erwandere madrids umgebung (mehr als eine woche großstadt is’ nich’) - sofern es sich lohnt?! es soll wohl ein paar berge geben und recht hübsche landschaft auch…

frage an euch:
> kann mir jemand einen reiseführer empfehlen (wichtig ist eben, dass nicht nur madrid drinnen ist, sondern vor allem auch die umgebung)?
> Welche wanderkarten sind gut (gibt’s was vergleichbar tolles wie die britischen ordnance survey)?
> gibt’s tolle geheimtips?
> wie ist das mit wild-campen in spanien, erlaubt? geduldet? verboten?
> und vielleicht weiss auch jemand ob’s da was zum klettern gibt?

schöne grüße,
danke schon mal,
kati

hallo Katharina,

Also ich war sehr oft in Madrid (allerdings seit ein paar Jährchen nicht mehr). Es stimmt schon, daß wir das Land in Europa mit den meisten Bergen (ausser die Schweiz) sind. Und trotzdem kann ich Dir dazu nichts sagen, da ich mich in dem Bereich nicht auskenne.

Was aber nicht ungenannt lassen will ist, daß im Umkreis von ca.70 Km von Madrid gibt es wunderschöne Städte. Ich bin mir sicher, Dein Freund wird das bestätigen können. Ich persönlich fände jammerschade mal nach Madrid zu fahren und, obwohl ich eine woche frei hätte, nicht nach Toledo gefahren bin. Wußtest du zB daß man diese Stadt das „Jerusalem des Westens“ nennt? Da waren seit eh und je die 3 größten Religionen vertreten und meistens sogar in Frieden: Moslems, Juden und Christen. Die Altstadt ist ein wunderbares Beispiel dafür und wirklich schade das zu verpassen.
Auch Segovia und Avila sidn unweit von der Hauptstadt (ca 100 - 120 Km) aber auf jeden Fall eine Reise wert.

Ich weiß, das ist nciht wonach Du gefragt hast, aber ich wollte es Dir gesagt haben…

Viel Spaß und einen tollen Urlaub in und um Madrid!
Schöne Grüße aus Nürnberg
Helena

jetzt geht endlich auch bei mir die urlaubsplanung los: ende
märz ab nach spanien/madrid für zwei wochen *jubel*.

für madrid selber brauche ich keinen rat, da ich einen freund
besuche, der schon länger dort wohnt. da ich aber die erste
woche noch für mich allein hab, dachte ich mir, packe mir mein
zelt ein und erwandere madrids umgebung (mehr als eine woche
großstadt is’ nich’) - sofern es sich lohnt?! es soll wohl ein
paar berge geben und recht hübsche landschaft auch…

frage an euch:
> kann mir jemand einen reiseführer empfehlen (wichtig ist
eben, dass nicht nur madrid drinnen ist, sondern vor allem
auch die umgebung)?
> Welche wanderkarten sind gut (gibt’s was vergleichbar
tolles wie die britischen ordnance survey)?
> gibt’s tolle geheimtips?
> wie ist das mit wild-campen in spanien, erlaubt?
geduldet? verboten?
> und vielleicht weiss auch jemand ob’s da was zum klettern
gibt?

schöne grüße,
danke schon mal,
kati

danke!
hallo helena,

bin wirklich mehr auf der suche nach natur - trotzdem, hab auch noch mal ein bisschen rumgegoogelt und reiseführer geblättert und toledo möchte ich auf jeden fall auch einplanen (ob 1. oder 2. woche ist da noch nicht gewiss).

danke auf jeden fall,

gruß von kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]