Madrid, Sevilla - Was ist unbedingt ein Muss?

Hallo zusammen,

wir haben uns jetzt für Madrid und Sevilla entschieden und gestern alles gebucht.

Nun wollte ich fragen, was ist unbedingt ein Muss und auf was kann man gut und gerne verzichten.
Da wir ja nur wenige Tage für die Städte haben, müssen wir in kein Museum.

Auch würde ich gerne eine Empfehlung haben, was den Reiseführer betrifft. Wir fahren sonst immer mit Falk Spirallo, den gibt es aber nur für Gesamtspanien bzw. Andalusien.

Besten Dank und LG
Manuela

Zu einem Besuch in Sevilla gehört natürlich der Alcazar und die Kathedrale. Aber auch weniger brühmte Bauwerke lassen sich hier bestaunen. Die Altstadt selbst ist schon sehenswert. Einfach mal treiben lassen …

Wenn Ihr schon einmal in Andalusien seid, solltest Ihr auch eine kleine Rundreise in die Nachbarstädte machen. Cordoba, Granada, Ronda zum Beispiel. Entweder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder per Mietwagen.

Hallo

Zu einem Besuch in Sevilla gehört natürlich der Alcazar und
die Kathedrale. Aber auch weniger brühmte Bauwerke lassen sich
hier bestaunen. Die Altstadt selbst ist schon sehenswert.
Einfach mal treiben lassen …

werden wir auf jeden Fall tun.

Wenn Ihr schon einmal in Andalusien seid, solltest Ihr auch
eine kleine Rundreise in die Nachbarstädte machen. Cordoba,
Granada, Ronda zum Beispiel. Entweder mit den öffentlichen
Verkehrsmitteln oder per Mietwagen.

Leider sind wir nur für 3 Nächte in Sevilla, sprich Anreise Mittwoch von Madrid aus und Samstag wieder nach Madrid zurück. Haben leider nicht mehr Zeit.

Aber Cordoba haben wir uns für die Rückfahrt vorgenommen, liegt ja auf dem Weg. Vielleicht hätten wir einen Abstecher nach Cadiz gemacht, an die Küste eben. Kommt leider auf unser Zeitbudget an.

Danke erstmal.

Manuela

Hallo,

für Madrid und Sevilla gibt es ganz bestimmt reine Städteführer, fragt mal in einer Buchhandlung oder schaut in einer Bibliothek.
Früher gab es solche Städteporträts für Kurzreisen auch vom ADAC, von GEO und HB in Heftform, die ganz ansprechend gemacht waren.

Ich kann Dir kein Muss empfehlen, weil seit meinen Aufenthalten in den beiden Städten fast 40 Jahre vergangen sind. Im übrigen bin ich der Meinung, dass es kein wirkliches touristisches Muss gibt, das für alle gilt. Der eine geht gerne in Kirchen, der andere in Discos :wink:

Grüße, und gute Reise

Pit

Hallo,
danke erstmal.
Wollte einfach mal fragen, womit ihr so reist, bevor ich mir eins besorge.

LG Manuela

Hi!

Wann seid ihr dort? Wenn’s noch „wärmer“ ist, ist die Isla Magica (auch ohne Kinder) einen Besuch wert (http://www.islamagica.es) (nach!! der Kathedrale mit dem Columbus-Grabmal)

Aber Cordoba haben wir uns für die Rückfahrt vorgenommen,
liegt ja auf dem Weg. Vielleicht hätten wir einen Abstecher
nach Cadiz gemacht, an die Küste eben.

Und auf dem Weg nach Cadiz noch in Jerez die Fundación Real Escuela Andaluza del Arte Ecuestre mitnehmen (http://www.realescuela.org) oder in Sanlucar den Donana Nationalpark.
In Cadiz den einen Turm noch raufsteigen, zum Castell raus gehen und ev. noch ein bißchen im Meer baden (auf die Gezeiten dort achten!!)

Bei Cordoba die Medina Azahara und natürlich in Cordoba die Mezquita mitnehmen.

Granada liegt leider absolut nicht am Weg :frowning:

Und Ronda (finde ich) hat sich ganz und gar dem Tourismus verschrien (ich war jedenfalls überrascht, dass es eine andalusische Stadt gibt, die um drei Uhr nachmittags komplett überlaufen ist - was sich allerdings durch die Busse erklärte, die wahrscheinlich für einen Tagesausflug von der Costa del Sol kamen)

Grüße,
Tomh

2 Like

Hallo,

Hi!

Wann seid ihr dort? Wenn’s noch „wärmer“ ist, ist die Isla
Magica (auch ohne Kinder) einen Besuch wert
(http://www.islamagica.es) (nach!! der Kathedrale mit dem
Columbus-Grabmal)

anreise am 12.10. Abreise 15.10.
leider nur 3 Nächte und am 15. gehts auch schon wieder nach Madrid zurück, weil der Rückflug am 16. von dort geht.

Wie schade, das wär geanau mein Ding, die Isla Magica.
Mein Mann eher nicht.

Also muss ich in die Ecke sowieso nochmal.

Aber Cordoba haben wir uns für die Rückfahrt vorgenommen,
liegt ja auf dem Weg. Vielleicht hätten wir einen Abstecher
nach Cadiz gemacht, an die Küste eben.

Und auf dem Weg nach Cadiz noch in Jerez die Fundación Real
Escuela Andaluza del Arte Ecuestre mitnehmen
(http://www.realescuela.org) oder in Sanlucar den Donana
Nationalpark.
In Cadiz den einen Turm noch raufsteigen, zum Castell raus
gehen und ev. noch ein bißchen im Meer baden (auf die Gezeiten
dort achten!!)

Bei Cordoba die Medina Azahara und natürlich in Cordoba die
Mezquita mitnehmen.

Man, die Tage sind echt zu wenig, Cordoba steht schon mal fest im Plan, Cadiz eben noch sehr auf Kippe, kommt halt auf unsere Zeitplanung an. Denke wird nur was, wenn wir für Sevilla selbst nur den Mittwochnachmittag/Abend und den Donnerstag planen. Freitag dann Ri. Cadiz.

Granada liegt leider absolut nicht am Weg :frowning:

Also doch noch mal nach Andalusien:wink:))

Grüße,
Tomh

Vielen lieben Dank
Manuela

Hi!

Denke wird nur was, wenn wir für Sevilla
selbst nur den Mittwochnachmittag/Abend und den Donnerstag
planen. Freitag dann Ri. Cadiz.

Hoppala, da hätte ich jetzt fast beinahe Italica (http://de.wikipedia.org/wiki/Italica) vergessen, falls Ihr Euch etwas für Archäologie interessiert - ach ja: für Italica, wie auch für die Medina Azahara bei Cordoba (und beispielsweise das Archäologische Museum in Granada) gilt, dass man als EU-Bürger keinen Eintritt zahlt (außer die 1-2€ für den „Parkplatzwächter“, wie in ganz Andalusien :smiley:)

Also doch noch mal nach Andalusien:wink:))

Unbedingt - unsere 12 Tage waren definitiv zuwenig :wink:

Grüße,
Tomh