Maduro - von Putin gelernt?

Venezuelas President Maduro scheint wild entschlossen zu sein, sich einen Teil seines kleineren Nachbarn Guayana einzuverleiben:

Maduro ist einer der wenigen Staatschefs, die Russland Überfall auf die Ukraine unterstützt und die westlichen Sanktionen verurteilt haben. Offensichtlich hat ihn die Reaktion des Westens nicht davon abgehalten, jetzt ein ähnliches Spielchen zu probieren. Wie soll jetzt darauf reagiert werden, wenn tatsächlich venezolanische Truppen ins Nachbarland einmarschieren?

Es wird sicher nicht lange dauern, bis hier die ersten Teilnehmer verkünden, dass Maduro nur den Frieden will und die NATO an allem Schuld ist.

4 Like

Würde es einen Unterschied machen, wenn man auf die Bedeutung der Initialen ‚N‘ und ‚A‘ hinweisen würde?

Ja, würde es vermutlich - dann käme bestimmt auch noch die Frage, wie lang denn bitteschön die Nordatlantikküste der Ukraine ist. Hm? Na? q.e.d.!

Außerdem ist es eine der Grundwahrheiten des (Parallel-)Universums, dass die NATO böseTM ist, mehr braucht man nicht zu wissen.

2 Like

Immerhin kann niemand ernsthaft den Vorwurf erheben, dass Guyana vom Westen hochgerüstet wurde. Spanned wird aber, wie Frau Wagenknecht und die Linke den Angriff rechtfertigen werden, denn schließlich war man dem kleptokratisch-pseudo-kommunistischen und menschenverachtenden Regime in Caracas schon seit Chavez ausgesprochen freundschaftlich verbunden.

Topp, die Wette gilt.

Die Diskussionsbeiträge gewisser Forenmitglieder wie z.B. Du-weißt-schon-wer mit dem Attribut „ernsthaft“ zu verbinden fällt mir schwer. Höchstens mit einem Fragezeichen hinten dran.

Nun ja…
(Semantische Feinheiten wie mögliche Unterschiede zwischen Guyana und Französisch-Guayana sind natürlich lediglich Fakten und können deshalb in Diskussionen hier lässig beiseite gewischt werden.)

Eieiei. Gut, dass die Leute mit Ideologie nix am Hut haben. Sonst wäre womöglich völliger Schwachsinn bei dem Interview herausgekommen.

Brasilien reagiert auf Maduros Ankündigungen und verstärkt seine Truppen an der Grenze zu Venezuela und Guyana.