Mädchen-Babyzimmer mit Einhorn?

Hallo ihr alle,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin im 7. Monat schwanger und bekomme (vorraussichtlich)ein Mädchen. Nun haben wir ihr Zimmer, das eine L-Form hat und unter dem Dach liegt schon gestrichen. Die Giebelwand ist dunkel-Himbeer und die geraden Wände sind unten pastell fliedr und oben leicht rosa. Die Dachschrägen sind weiß. Nun zu meiner Frage: Wie könnte ich das Thema „Einhorn“ da Baby- bzw Kindgerecht umsetzen? Meine beiden großen Jungs (5 und 3 Jahre alt) haben ein Fisch, bzw. Dinoaurier Zimmer mit Gipsfiguren ca 5 cm groß an der Wand. Ich möchte das Zimmer unserer Prinzessin gerne auch individuell gestalten und nichts von der Stange kaufen und ankleben!

Bitte gebt mir ein paar Ideen und Denkanstöße!!!

Vielen Dank

Jessica

Hast du Zugang zu nem Overhead-Projektor??? Damit lässt sich ein Bild an die Wand projezieren, das du dann selbst malen kannst. Entwürfe findest du sicher bei Google Bilder-Suche.
Meine Idee zu was Plastischem: Ein Plüschpferd zum Draufsitzen mit Engelflügeln und nem Horn aus Plastik aufmotzen.
Kennst du den Film Das letzte Einhorn? Vielleicht bringt der dir Inspiration und Ideen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Hallo,
Danke, das mit dem selbermalen ist ne gute Idee, aber den Overhead-Projektor, das wird schwierig. Ich such was plastisches auch für die Wand und so künstlerisch begabt, das ganze Halbplastisch aus Gips zu machen (wäre die Traumlösung) bin ich leider nicht.
Den Film hab ich schon ewig nimmer gesehen. Wäre aber ne Idee um Inspirationen zu bekommen.

Danke für die Antwort

Jessica

Ein Diaporjektor tuts zur Not auch oder eine starke Lampe mit der Du eine normale Overheadfolie beleuchtest.

Wir haben Tierfiguren ausgeschnitten und sie einfarbig angemalt und als Bordüre über das Bett geklebt - mit Fixogum von Marabu gehts auch wieder ab. Wie wäre es mit Umrissen aus dem Disneyfilm von verschiedenen Tieren, Figuren, Blumen, Bäumen etc. ggf. auch in viel größer und diese an die Wand kleben oder diese aus verschiedenen Tapeten ausschneiden - dann sind sie nett gemustert?

Viel Spaß beim Basteln,
Alexandra

---- haben die gleichen Farben im Zimmer nur für unseren Jungen und alles mit gebrochenem blau und grün abgesetzt und viel weiß ;o)

Hallo space-jet,

in Zimmern mit dachschrägen finde ich ein Moskitonetz-Betthimmel total schön. Die gibt es ja in weiß oder auch in rosa (z.B. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20130878 ) und machen ein Zimmer super kuschelig gemütlich. Ich hab das Netz aus meinem Kinderzimmer auch bis heute in meinem Zimmer hängen. Das „Zeltgefühl“ ist einfach schön.

LG amanda

Hallo,

warum rosarot mit Einhörnern? Die Jungs haben echte Viecher bekommen, das Mädel kriegt Märchentiere - es gäbe ja auch noch Säugetiere, Insekten, Vögel und Weichtiere (machen sich auch gut und sind leicht zu beschaffen - Muscheln, Seeigel und Schnecken gehören nähmlich paradoxerweise dazu und deren Schalen kannst Du leicht sammeln und ankleben).
Das ganze Pflanzenreich stünde Dir auch noch offen.
Abgesehen davon haben Mädchen zwar meist eine Phase in der sie rosarote Töne lieben, aber das kommt erst viel später, so mit 4-8 Jahren.

Deinem Baby wird das Design wurscht sein. Es wird lieber bei Euch im Bett schlafen, als alleine, egal welche Gestalten die Zimmerwände bevölkern. Und wenns schon alleine schlafen muß, nutzen die Einhörner auch nicht, ein Baby weiß damit an sich nichts anzufangen, nimmt sie mit sicherheit nicht als solche wahr. Oder erinnerst Du noch das Design Deiner Strampelanzüge oder sonst irgendetwas, das Du nur bis zum Alter von zwei Jahren gesehen hast?
Babys achten aufs Wesentliche, nicht auf den Tüddelkram, mit dem wir Erwachsene uns zeitweise auszudrücken oder zu umschmücken versuchen.

Also nimms locker. Bis das Mädchen ihr Zimmer bewußt und kritisch wahrnimmt, hast Du noch viel Zeit.

Gruß, Anne

Danke, danke, danke!
Hallo Anne,

Du nimmst mir die Worte von der Tasatur - seit ich das UP gelesen habe, habe ich schon mit mir gerungen…

Ich finde den Trend der letzten Jahre, Mädchen von Vorneherein in Rosa zu stecken und überhaupt ganz mädchenhaft zu kleiden, ganz schrecklich!

Als mein Tochterherz klein war, war es glücklicherweise noch nicht so extrem, und als dann irgendwann irgendwelche Anverwandten anfingen, sie mit rosa Tüddelkram zu beglücken, war ihre Persönlichkeit zum Glück schon gefestigt genug, dass sie sich derlei deutlich verbitten konnte.

Denn es ist keineswegs gesagt, dass ein Mädchen, nur weil es ein Mädchen ist, a) die Farbe überhaupt mag und b) sich späterhin für typische ‚Mädchensachen‘ interessiert.

Genauso wie Jungs sollte man, finde ich, in der Anfangszeit geschlechtsneutrale Farben und Dekorationen wählen und dem Kind Zeit geben, sich zu entfalten und eigenständig Interessen zu entwickeln - und es dann auch unterstützen, wenn die Tochter Fußball spielen oder der Sohn kochen möchte.

Beste Grüße

=^…^=

PS: Auch ohne rosa Kleidungsstücke sieht meine nunmehr 13jährige Tochter sehr mädchenhaft aus, mit hüftlangen blonden Haaren, und wie viele ihrer Freundinnen ist sie von großer Vampirleidenschaft gepackt. Und sie zieht derzeit ernsthaft in Erwägung späterhin Physik zu studieren.

hallo,

geschlechtsneutrale erziehung gibt es meiner nach nicht. die gesellschaft behandelt jungen und mädchen halt verscieden. meine eltern haben sich um eine geschlechtsneutrale erziehung bemüht. sie haben mir autos gekauft, mit denen anschließend mein bruder gespielt hat und ich habe mit seinen puppen gespielt, die er missachtet hat. ich war das absolute mädchen, dass mit barbie und puppen gespielt hat und gerne rosa trug. heute bin ich ingenieurin - und mag immer noch rosa. lasst die werdende mutter die farben auswählen, die ihr gefallen. eine mutter darf sich doch auch an dem zimmer ihrer tochter freuen, dass sie mit liebe und mühe für das kind gestaltet hat. ausschlagebend für starke mädchen ist keine geschlechtsneutrale erziehung sondern eine selbstbewusstseinstärkende erziehung - jedenfalls meiner meinung nach.

vg anita

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ein weißes Pferd?
Hallo

warum rosarot mit Einhörnern? Die Jungs haben echte Viecher bekommen, das Mädel kriegt Märchentiere - …

Das hat mich auch irgendwie gestört. Es könnte ja auch ein weißes hübsches Pferd oder Pony sein. Das sieht ja sowieso aus wie ein Einhorn, hat nur nicht dieses störende Horn.

Abgesehen davon haben Mädchen zwar meist eine Phase in der sie rosarote Töne lieben, aber das kommt erst viel später, so mit 4-8 Jahren.

Kann ich bestätigen. Eher mit 7-8 als mit 4. Die Lieblingsfarbe meiner Tochter war dunkel-lila, als sie 4 war.

Deinem Baby wird das Design wurscht sein. Es wird lieber bei Euch im Bett schlafen, als alleine, …

Das sowieso.

Ich dachte aber, dass es eher um die künstlerische Betätigung der werdenden Mutter geht, und solange da eben nur ein Zimmer gestaltet wird, ist das doch ok. Vielleicht muss das Baby das Zimmer ja gar nicht benutzen.

Viele Grüße
Simsy

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Du hast vollkommen recht.
Geschlechtsneural erziehen geht eh kaum.
Ich habe als Kind gern gebastelt, auch mit Hämmern, Sägen und Holz, ebenso gern mit Farbe und Papier und den abgenutzten Legosteinen meines älteren Bruders. Habe Viecher gemocht und war, als Landkind, eher robust als Mädchenhaft. Trotzdem hat auch mich eine Barbiephase erwischt, die allerdings vor allem mein Interesse am Nähen geweckt hat.

Ich habe Geologie studiert, bin jetzt allerdings seit 13 Jahren Trödelhändlerin (ein interessantes Gebiet ohne Grenzen).

Ich habe eine Sohn (12) und eine Tochter (11). Mein Sohn ist in mancher Hinsicht jungenuntypisch - kein Fußball, überhaupt wenig Sport, nicht rüpelhaft oder laut. Dafür liest er viel, schreibt auch mal was, spielt komplizierte Computerspiele wie Anno 1504 und gerne Gesellschaftsspiele und ist recht hilfbereit.
Jungentypisch ist dagegen sein logisches Denken und sein Talent zu Strategiespielen - ich habe selbst bei Mühle, dass ich immerhin schon 40 Jahre länger kann als er, kaum noch eine Chance mehr gegen ihn.

Meine Tochter hatte ihre Rosaphase, ihre Barbiephase und hat jetzt die Klamotten-, Musik- und Chatphase. Sie ist viel typischer Mädchen, als ich es je war und vorgelebt habe.
Nix Strategie oder Logik, Schule ist ein Desaster.
Aber auf kommunikativer und emotionaler Ebene meinem Sohn um Jahre oder Jahrzehnte voraus.
Frag mich keiner, wos herkommt, kann eigentlich nur der Rest der Welt sein oder die Gene. Der Vater war ja auch eher ein logischer Typ, ähnlich meinem Sohn. Er ist vor 1,5 Jahren gestorben, hat also schon viel Einfluß auf unsere Tochter gehabt, aber eben auch in ganz andere Richtungen.

So gesehen ist mir klar, dass die Ausstattung des Babyzimmers nicht den Menschen macht. Aber die Einstellung der Eltern ev. schon. Und wenn deren Einstellung schon vor der Geburt rosarot mit Märchengestalten bevorzugt, macht das auf mich den Eindruck, als würde es für dieses Mädchen noch schwieriger werden, sich klischeeunabhängig zu orientieren.

Gruß, Anne

Hallo Danke für die Antwort-

Klar wird die kleine erst mal bei uns schlafen, aber da ich auch bald wieder arbeite und der Große in die Schule kommt, würde ich gerne den Bastelkram und die Deko fertig haben. Ich hatte als Kind den Mann im Mond als Tapete und kann mich schon noch erinnern, nicht als Baby aber als Kiga-Kind schon. Da ich aber auch keinen Bock hab, das Zimmer alle 2 Jahre umzugestalten, mach ich es jetzt schon fertig. Blumen hätten mir auch gefallen, aber die sind mir dann zu langweilig erschienen. Nachdem ich für die beiden Jungs stundenlang winzige Gipsfiguren bemalt und lackiert hab (nicht das ich den gleichen Aufwand wieder haben muß), wollte ich doch irgendwass individuelles und originelles haben. Da fand ich das Einhorn ganz nett.

Liebe Grüße

Jessica

Die Farbe ist doch ersmal egal
Hallo, vielen Dank für diese Antwort.

Ich bin zur Zeit eine Jungs-Mama, die aber beide sehr verschieden sind. Als Mädchenmama kann ich mich noch nicht sehen, auch wenn es nicht mehr lange dauert…Der Große will (trotz intensiver Aufforderung und Förderung seitens das Vaters)auf keinen Fall Fußball spielen. Und das ist ok, wenn er irgendwann selbst entscheidet, was ihm Spaß macht, und wenn es ein „Mädchensport“ wie Ballet ist, ist das für mich echt ok. Der kleine ist dagegen sehr Junge, er spielt mit Autos und allem was dazugehört. Der hat beispielsweise Spaß am Fußball.
Da dieses Kind jetzt aber ein Mädchen wird, auf das ich mich sehr freue, möchte ich ihm natürlich ein schönes Zimmer (nicht, dass die Jungszimmer nicht schön wären) gestalten. Und da die Gesellschaft nun mal „vorschreibt“ dass Mädchen rosa und Jungs blau als Farbe haben…
ist das Mädchenzimmer halt rosa geworden. Wenn es aber irgendwann kommt und sagt, es möchte lieber ein blaues Zimmer und auch zum Fußball spielen, ja dann ist das doch kein Problem.

In diesem Sinne danke für die Verteidigung

Jessica

2 „Gefällt mir“

Hallo,
das ist ne gute Idee. Meine Freundin hat für meine beiden Jungs jeweils ein Fischbild und ein Dino bild gemalt, jetzt wird es halt ein Einhorn.
Ich denke dass wir einen kleinen Wald an die eine Wand malen und dann da den Kopf von dem Einhorn rausschauen lassen, da ist die Idee mit der Lampe und der Folie hilfreich.

Danke
Jessica

Hihi, wir waren gesten im Zoo und es gab Luftballons - auf die Frage hin, welchen denn mein Sohn haben wolle, habe ich den pinken raus gesucht. Mein Mann mich ganz komisch angesehen - aber was kann ich dafür, dass er die Farbe gerade toll findet und zugegeben die anderen Ballonfarben auch alle ein wenig blass waren :o)…

Lieben Gruß,

Alexandra *die aktuell ihren Funkelsteinketten hinterherläuft, mit denen sich Junior voller Freude behängt und aussieht wie ein Weihnachtsbaum auf zwei Beinen*