Mädchen in Uniform? Welcher Titel?

Hallo!

Sicher kennen viele den Film „Mädchen in Uniform“ von 1931, oder das Remake von 1958 mit Romy Schneider und Lili Palmer.

Nun wollte ich mir das Buch von Christa Winsloe kaufen.

Also habe ich auf Wikipedia recherchiert, und jetzt bin ich völlig verwirrt. Zuerst gab es ein Theaterstück, das „Ritter Nerestan“ oder so hieß, dann ein „Buch zum Film“, dann ein neues Buch mit wieder einem anderen Titel (Das Mädchen Manuela)

Ich seh mich da nicht mehr raus, ich kenn mich nicht mehr aus.

Welches Buch wurde VOR dem Film von 1931 geschrieben? Welches muss ich mir kaufen? Ich wollte doch einfach nur das Buch dazu lesen, also das Original, auf dem der Film basiert.

Hallo Stefan,

ich habe das so verstanden, dass der Film von Léontine Sagan auf Winsloes Theaterstück „Ritter Nérestan“ basierte. Als der Film für heutige Verhältnisse ein derartiger Blockbuster wurde, muss sich die Autorin entschlossen haben, eben ein Buch zum Film zu schreiben.

Das Schauspiel selber habe ich nicht gefunden, es wird immer lediglich zitiert in Anthologien über Dramatikerinnen der Weimarer Republik, in Abhandlungen über lesbische Beziehungen in der Literatur und ähnlichem.

Schade eigentlich. Wieder mal ein Fall des allseits gegenseitigen fleißigen Abschreibens voneinander. ABer auch mal wieder der klassische Beweis, dass man eben nicht alles Wissen der Welt aus dem Internet ziehen kann.

Das Buch/den Roman gibt es zuweilen als rare Antiquität recht hochpreisig zu erstehen.

Viel Erfolg

Annie

Hallo Stefan,

Hallo Awful Annie, danke für die schnelle Antwort :smile:

ich habe das so verstanden, dass der Film von Léontine Sagan
auf Winsloes Theaterstück „Ritter Nérestan“ basierte. Als der
Film für heutige Verhältnisse ein derartiger Blockbuster
wurde, muss sich die Autorin entschlossen haben, eben ein Buch
zum Film zu schreiben.