Hallo,
habe gestern Termin für ein MRT von meinem Fuß bekommen.
Leider war die Krankenhausschwester so bratzig, daß ich es lieber nicht mehr gewagt habe, zu fragen, ob ich dafür ganz in die Röhre muß, oder die nur den Fuß reinstecken.
Da ich in engen Verhältnissen gern mal leichte Panikattacken bekomme, wüßte ich gern vorab, ob ich komplett da durch muß.
Ihr habt sicher Erfahrungen?!
Danke und Gruß,
m. *die mädchenhafte
Hallo,
ob ich dafür ganz in die Röhre muß,
Nein
oder die nur den Fuß reinstecken.
Auch nein. Es ist irgendetwas dazwischen
Man landet mit den Beinen in der Röhre drin, wie weit, hängt auch vom Gerät ab. Man hat aber den für das Beklemmungsgefühl wohl wichtigen Oberkörper (und Kopf sowieso) frei.
LG Petra
Prima, Dankeschön!
Hallo!
Sofern sich dein Fuß ganz weit von deinem Kopf entfernt befindet, brauchst du keine Angst haben!
Bei einem MRT unterhalb der Gürtellinie gehen in der Regel die Füße vorran. Bei einem MRT des Kopfes hängen ja schließlich auch die Füße raus.
Trotzdem kann es sehr laut werden, aber du bekommst eigentlich auch Ohrenstöpsel. Je nach Gerät dauert das Ganze dann etwa eine halbe Stunde. Goldene Regel dabei: Deinen Fuß nicht im geringsten bewegen…
Moin,
eine halbe Stunde?! Nicht im Ernst, oder? Ich hab zwar Schuhgröße 43, aber soo groß ist ist so ein Fuß ja nun auch mit meiner Schwellung nicht [Dauert sowas länger als eine CT?]
Daß es laut werden kann, spielt keine Rolle.
Aber das Nicht-Bewegen… das kann man ja immer dann am wenigsten, wenn man es nicht darf… Weia.
Schauen wir mal, ich schaff das schon.
Gruß,
m.
Fuß geht - für MRT-Verhältnisse - schnell und dauert eher 20 als 30 Minuten. Aber ruhighalten muss. Sonst dauert es länger bzw. die Aufnahme wird nix.
LG Petra
*seufz*
Wird man denn da gestützt? Quasi so Polster rechts und links?
m.
Das zu untersuchende Körperteil wird „eingeklemmt“. Man hat also eine Stillhaltehilfe. Dennoch sollte man schon in Gänze ruhig liegenbleiben, weil in der Natur der Sache liegt, dass man sich bspw. nicht halb aufrichten kann ohne dass der Fuß auch wackelt.
Mach dir aber nicht so großen Stress. Das ist alles halb so wild.
LG Petra
Hallo,
wie schon gesagt wurde, musst du nicht komplett in die Röhre hinein. Bei mir wurde mal ein MRT vom Knie gemacht und da musste ich auch nichtmal bis zur Hüfte darein. Hat bei mir ca. eine halbe Stunde gedauert, vielleicht geht es ja beim Fuß ein wenig schneller
Ist aber wirklich überhaupt nicht schlimm und konzentriere dich am besten nicht auf’s stillliegen, da es gerade dann am schwersten ist. ;D
Liebe Grüße
Ich danke Euch!