ich lebe getrennt von meinem mann und überlege, ob ich nicht meinen mädchennamen wieder annehmen sollte. wer hat damit erfahrung und weiß wie und wo man das beantragen muß, wie lange sowas dauert. muß man dann bereits geschieden sein?
danke für eure antworten!!
Ich hab eben eine Freundin gefragt, die nach der Scheidung ihren Mädchennamen wieder angenommen hat. Sie musste dazu ihr Scheidungsurteil mitbringen. Gemacht wird das beim Amtsgericht. Da du dafür sowieso einen Termin brauchst und Auskünfte beim Amtsgericht kostenlos sind, ruf doch dort an, frag, ob es jetzt schon geht, und welche Unterlagen du mitbringen musst.
Gruß,
Delia
ich lebe getrennt von meinem mann und überlege, ob ich nicht
meinen mädchennamen wieder annehmen sollte. wer hat damit
erfahrung und weiß wie und wo man das beantragen muß, wie
lange sowas dauert. muß man dann bereits geschieden sein?
danke für eure antworten!!
Ich kenn das anders:
Scheidungsurteil und Personalausweis mitbringen und ab zum Wohnsitz-Standesamt. Nach ner 1/4 Stunde kommst Du mit deinem neuen (alten) Namen wieder raus.
Gebührenpflichtig? Keine Ahnung!
Gimli
Hi Michi,
wie zuvor richtigerweise festgestellt, muss zuvor eine Scheidung erfolgt sein. Der Vermerk hierüber erfolgt i.d.R. automatisch durch den zuständigen Standesbeamten, der vom Gericht eine Abschrift des Urteils erhält. Dieser trägt die Scheidung dann im Familienbuch (nicht zu verwechseln mit dem Familien-Stammbuch zuhause in der Schublade!)ein. Das Familienbuch wird bei dem Standesamt geführt, wo der Ehemann zum Zeitpunkt der Scheidung seinen Wohnsitz hat. Ist alles noch taufrisch, kann man mit dem gerade erhaltenen Urteil des Amtsgerichtes auch selbst zum Standesamt marschieren. Dabei ist darauf zu achten, dass das Urteil einen Rechtskraftvermerk enthält (gesonderter Stempel).
Wie beschrieben trägt der Standesbeamte daraufhin die Scheidung ein und man erhält eine beglaubigte Abschrift des Familienbuches mit dem man bei seiner Meldestelle dann einen neuen Ausweis beantragen oder auch nochmals den Schritt ins (Un)Glück wagen kann.
Gruss
Wastl