Mädel ruck an meine grüne Seite

Hallo :smile:).

In einem anderen Forum kam die Diskussion auf, an welcher Seite des Mannes die Braut üblicherweise/traditionell vor den Altar tritt, bzw. auf welcher Seite sie nach der Trauung aus der Kirche kommt.

Kann jemand von Euch diese Frage definitiv beantworten? Wenn es dabei eine Regel gibt, die man sogar begründen kann, wäre es super, auch das zu wissen.

Danke
Gruß Maid :wink:

Hallo Maid, die rechte ist gut, denn von der Linken kommt immer das böse. (ist nach allgemeinem Aberglauben mit dem Teufel verbunden.) Alles was gut sein und Glück bringen soll, sollte rechts sein.
Deshalb sollte die Braut auch rechts vorm Altar stehen und beim anschliessenden Schmaus sitzen. (wenn Sie von links kommt, konnte sie noch immer die hinterhältige Sünderin a la Eva sein, die sich nach der Hochzeit zum Drachen verwandelt)
Denn in der Hochzeitsnacht sollte er auf der rechten Seite liegen und von rechts über sie steigen, damit schöne Kinder bei rauskommen. (Laut Nicolas Andry, Orthopädie oder die Kunst schöne Kinder zu zeugen, ca. 1728 o. 1768? )Um den Effekt zu verstärken kann er sich nach Andry auch den linken Hoden dabei abbinden (damit garantiert ein Junge dabei rauskommt), aber dass möchte ich nun wirklich nicht zur Nachahmung empfehlen.

Schöne Grüsse Susanne
(Medizinhistorikerin)

Hi Maid,

definitiv kann eine solche Frage wohl niemand beantworten. Aus der Kirche kommt sie aber der Tradition gemäß am rechten Arm des Bräutigams, also auf der rechten Seite. Um es einfacher zu machen un d um nicht die Schleppe des Kleides kompliziert rumdrapieren zu müssen, sitzt die Braut daher auf der kinken Seite vor dem Altar. Das bedeutet nämlich, daß sich Braut und Bräutigam nur um sich selbst drehen müssen um rauszugehen und nicht umeinander.

Alles klar oder dreht sich alles?

Gruß
Falckus