Hi,
Ihre Lautgebung klingt „mäh“.
Das ist ein sehr treffendes Onomatopoetikum des Lautes, den Ziegen machen. Ich war gestern erst in einem Zoo und war wieder einmal verblüfft, wie menschlich doch so ein Ziegen-„Mäh“ klingt. Andere Tiere machen Geräusche, Ziehen sagen „mäh“.
Finde ich jedenfalls.
Halten wir einen Rasen kurz, so „mähen“ wir diesen.
Was ist der Ursprung des Wortes „mähen“?
Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
Der Pfeifer führt das deutsche Verb (ahd. mâen) zusammen mit dem englischen mow (aengl. mâwan) und dem altgr. ἀμᾶν (amân) auf proto-indoeuropäisch *mē- zurück, die auch schon „mähen“ bedeutet haben soll.
Etymonline.com weiß ähnliches über mow zu berichten:
http://www.etymonline.com/index.php?search=mow&searc…
Man könnte nun mutmaßen, dass die Verbindung des Schaf- und Ziegenlautes damals schon verwandt mit dem Verb war, ich weiß aber nicht, ob das wirklich plausibel ist. Man müsste mal in Erfahrung bringen, seit wann man in Eurasien Schafe und/oder Ziegen züchtet und das mit der rekonstruierten Zeitepoche vergleichen, die für das PIE-Verb angenommen wird. Sollten die sich nämlich gar nicht überlappen, wird die Theorie hinfällig (da es zu der Zeit vllt. noch gar keine Ziegen und Schafe dort gab). Weiß ich aber nicht, damit kenne ich mich nicht aus.
Was machen englische Ziegen eigentlich? Ich weiß, dass Schafe „baah“ machen (nicht „meh“ oder „may“ oder so), aber Ziegen?
Gruß,